Großes Fahrradfestival lädt zum Erleben und Mitmachen ein Alles rund ums Rad bei der VELO-Messe in der Eissporthalle

Bei der Messe dreht sich alles um das Fahrrad. Foto: Velo/p

Ostend (red) – Bereits zum dritten Mal dreht sich rund um die Eissporthalle, Am Bornheimer Hang 4, in Frankfurt alles ums Thema Fahrrad. Vom 9. bis 10. Juni zeigen 200 Marken und Aussteller sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm auf den vier VELO Areas Urban & Lifestyle, Sports & Adventure, Bike & Travel sowie Testival & Side Events alles, was die Fahrradwelt bewegt.

Wenn der Hessische Verkehrsminister und Festival-Schirmherr Tarek Al-Wazir die VELO-Frankfurt 2018 am Samstag 9. Juni, ab elf Uhr offiziell eröffnet, können sich Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet auf ein Wochenende voller Fahrrad-Erlebnisse freuen. In den zwei Hallen und der überdachten Außenfläche präsentieren Hersteller, Händler, Dienstleister sowie Reiseveranstalter und -destinationen ihre neusten Themen und Trends. Der 400 Meter Schnelllaufring ist wie geschaffen für ausgiebige Testfahrten aller Fahrradtypen vom schicken Urban Bike bis zur Rennmaschine und vom Liege-Dreirad bis zum E-Lastenrad.

Räder ausgiebig Probe fahren

Apropos Lastenrad: Die Cargobikes erfreuen sich besonders in den Stadtzentren immer größerer Beliebtheit. Ob ein- oder mehrspurig, für Familien- oder Gewerbetransport: 15 Lastenradmarken präsentieren auf der VELO- Frankfurt, wie man platzsparend und ohne Schadstoffausstoß durch die Stadt kommt. Beim Cargo Bike Race am Samstag, 9. Juni, um 16 Uhr gewinnt, wer am schnellsten die Waren von A nach B liefert. Fast alle Räder können auf der Großen Teststrecke, dem 400 Meter Schnelllaufring rund um die überdachte Außen-Ausstellung, ausgiebig Probe gefahren werden. Der Modular Pumptrack bietet mit seinen 13 Hügeln und vier Kurven Training und Spaß für Klein bis Groß.

Kerstin Kögler, Mountainbike Profi und Mental Coach, bietet Fahrtechniktrainings und Workshops für Frauen an – und überzeugt sie von ihrer Motivation, immer wieder über sich hinaus zu gehen. Susanne Brüsch, Erfinderin des Pedelec-Begriffs und E-Bikerin der ersten Stunde, berichtet auf der Fahrradbühne von ihren E-Bike-Reisen durch Nordamerika. Die Tageskarte kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Infos unter www.velofrankfurt.com.