Museum Schloss Fechenbach bietet wieder beliebte Färbertage an Alles wird in Blau getaucht

Bei den Blaufärbertagen können Besucher die Arbeitsschritte des Handwerks kennenlernen und auch selbst aktiv werden. Foto: p

Dieburg (lho) – „Sonntags machen wir blau“, heißt es aus dem Museum.

Doch bedeutet dies nicht, dass keiner arbeitet, ganz im Gegenteil: Am Sonntag, 20., am Ostersonntag, 27. März, und Sonntag, 3. April, veranstaltet das Museum Schloss Fechenbach seine traditionellen Blaufärbertage.

Von den Mitarbeitern des Museums werden die einzelnen Arbeitsgänge dieses alten Handwerks vorgeführt, die zur Herstellung der leuchtend blauen Stoffe mit den weißen Mustern erforderlich sind. Zunächst werden die zu färbenden Stoffe mit einer Reservemasse bedruckt. Beim zweiten Schritt, dem Fär ben, wird von einem Mitarbeiter des Museums gezeigt, wie die Stoffe durch wiederholtes Eintauchen in das Färbebad mit Indigofarbstoff die blaue Farbe annehmen.

Die Besucher haben die Möglichkeit, selbst kleine Tücher mit einem Model (Druckstock) ihrer Wahl zum Preis von zwei beziehungsweise drei Euro zu bedrucken.

Die Handwerksdemonstrationen finden an allen drei Sonntagen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Der Museumseintritt beträgt drei Euro. Informationen unter s  06071 2002-460 während der Öffnungszeiten oder www.museum-schloss-fechenbach.de.