1. Fitness-Aktionstag des Turnvereins am 21. Mai Dieburg powert sich aus

Marita Barmer, Andreas Luckhardt und Bianca Mais freuen sich auf den 21. Mai. Dann lädt der TV Dieburg zum 1. Fitness-Aktionstag.  Foto: Just

Dieburg (mj) –   Dieburg macht sich fit – Unter diesem Motto steht der 1. Fitness-Aktionstag des Turnverein Dieburg am 21. Mai. In der Schlossgartenhalle werden an diesem Sonntag die vielfältigen Sportangebote der Abteilung Breiten- und Gesundheitssport vorgestellt.

„Dabei gilt es Neues auszuprobieren und Spaß zu haben. Jeder kann mitmachen und sollte Sportsachen dabei haben“, erzählt Andreas Luckhardt, der die Idee für den 1. Fitness-Aktionstag hatte. Los geht es um 10.30 Uhr, das Ende ist gegen 15.30 Uhr geplant. Ab 13 Uhr finden zahlreiche Schnupper-Workouts mit je 25 Minuten Länge statt. Bauch-Beine-Po, Power-Yoga oder Jumping-Fitness gehören genauso dazu wie Skigymnastik, das Fit- und Aktiv-Programm oder Yoga-Entspannung. Die einzelnen Trainer stehen nicht nur Rede und Antwort, sondern lassen sich in den Workshops auch testen und auf den Zahn fühlen.

Im Foyer wartet eine Informations- und Verpflegungsstation mit Suppe, Obst und anderen gesunden Leckereien. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Junge Mütter können an diesem Tag ebenfalls problemlos schnuppern: Für sie ist eine Kinderbetreuung eingerichtet (um Voranmeldung wird gebeten).

Als Höhepunkt für den 1. Fitness-Aktionstag konnte Andreas „Lucky“ Luckhardt, Abteilungsleiter Breiten- und Gesundheitssport, eine bekannte Koryphäe gewinnen: Sekou Kante aus Berlin. Er übernimmt um 11 Uhr den Eröffnungsworkshop. Der bundesweit bekannte Erfinder des Kantaera-Workout wird 90 Minuten lang Einblicke in sein Cardio-Programm geben. Das vereint auf harmonische Weise traditionelle asiatische Kampfkunst-Techniken und einfache Aerobic-Elemente. Das Wohlfühl-Workout, das mit viel Musik und einfachen Schritten funktioniert, fördert Herz und Kreislauf, Muskelkraft und Koordination. „Das wird ein super Workout. Ausprobieren lohnt sich!“, kündigt Luckhardt an.

Die Idee zu einem Sport- und Fitness-Tag hat der Trainer der TV-Gruppen „Lucky‘s Eleven“ und „Fit&Aktiv 35+“ schon seit ein paar Monaten. 2016 klappte es aus Zeitgründen noch nicht. „Dieses Jahr ist das anders“, sagt er. Luckhardt ist vor allem wichtig, dass die Leute erfahren, welche Angebote es beim TV gibt und dass die sonst seltene Möglichkeit besteht, alles parallel auszuprobieren.

Auch die Übungsleiter, die einen nicht geringen Anteil am Erfolg eines Programms haben, präsentieren sich. Für den TV ist mit dem sportlichen Aktionstag jedoch noch ein weiteres Anliegen verbunden. So gilt es zu demonstrieren, dass Turnvereine den Fitness-Studios nicht nachstehen. „Mit traditionellen Vereinen werden oft Angebote verbunden, die aus der Zeit sind. Genau das Gegenteil ist der Fall“, sagt Marita Bahmer von der Geschäfsstelle des TV Dieburg.

Am 21. Mai will man deshalb viele junge Erwachsene begeistern. Ein Ziel ist es, deren Berührungsängste zu Vereinen abzubauen und sich als gute Alternative zum Fitness-Studio empfehlen. Wer an den zahlreichen Schnupper-Kursen und dem Kantaera-Workout mit Sekou Kante teilnehmen will, braucht ein Ticket. Das kostet im Vorverkauf für TV-Mitglieder 10 und für Nichtmitglieder 12 Euro. Am Tag der Veranstaltung kommt es auf 15 Euro. Wer mitmacht, nimmt automatisch an einer großen Tombola teil. Neben kleinen Preisen winkt der Gewinn einer TV-Mitgliedschaft. Die Tickets sind in der TV-Geschäftsstelle am Schlossgarten sowie bei den Übungsleitern der Abteilung Breitensport erhältlich.