Prinzengarde vergibt besondere Auszeichnung Mareike Stemmler ist Gardemädchen des Jahres 2016

Die Auszeichnung als Gardemädchen des Jahres konnte Mareike Stemmler entgegennehmen.   Foto: p

Dieburg (lho) – Am Aschermittwochsfest der Prinzengarde wurde erneut das Gardemädchen des Jahres gekürt. Über die Verleihung dieses besonderen Titels durfte sich Mareike Stemmler freuen. Die Verleihung übernahmen beim Aschermittwochsfest die Trainerinnen Kaja Euler und Franziska Franz.

Die Auszeichnung blieb bis zur Bekanntgabe streng geheim und somit war die Spannung unter den Damen und Herren der tanzenden Garde äußerst hoch. Ja, auch unter den Herren, denn 2015 wurde mit Phil Pohlenz der erste Tänzer zum Gardemädchen gekürt. Zuerst galt es aber, noch einige andere Höhepunkte des Abends zu überstehen, bevor das Geheimnis gelüftet wurde.

Mareike Stemmler wird in diesem Jahr die Ehre zuteil, sich Gardemädchen 2016 nennen zu dürfen. Um diese Auszeichnung empfangen zu dürfen, bedarf es während der gesamten Kampagne einer ordentlichen Portion Fleiß, außerordentlicher Leistungsbereitschaft und überdurchschnittlicher Zuverlässigkeit. Neben diesen Attributen möchten die Trainerinnen den Teamgeist und den positiven Einfluss von Mareike Stemmler auf die tanzende Truppe im Besonderen hervorheben.

Keine Nachwuchssorgen

Mareike Stemmler hatte beispielsweise, obwohl sie samstags arbeiten muss, an keinem Samstagstraining gefehlt. Sie gehört erst seit 2014 zu den Damen der Prinzengarde und stellt damit einmal mehr unter Beweis, dass sich die Garde keine Sorgen um ihren Nachwuchs machen muss.

Neben dem obligatorischen Blumenstrauß und einer Flasche Sekt überreichten Kaja Euler und Franziska Franz die Urkunde und das Gardemädchen-Shirt mit den Namen aller bis heute ernannten Gardemädchen. Das Publikum spendete dem freudestrahlenden Gardemädchen tosenden Applaus und auch das amtierende Prinzenpaar gratulierte standesgemäß. Als Trägerin dieses ehrenvollen Titels ist Mareike Stemmler nun innerhalb der kommenden Kampagne von jeglichen internen Diensten der Damen der Garde befreit. Zudem berechtigt er die Trägerin am Fastnachtssonntag zum Gang ins Bahnhofsgebäude, in dem das Prinzenpaar auf seine Bekanntmachung wartet.

Jubiläumsplakette im Verkauf

Ein ganz besonders Privileg - was bestimmt jeder Dieburger Fastnachter nachvollziehen kann. Darüber hinaus hat Mareike Stemmler in der nächsten Kampagne ein sogenanntes Vorzugsrecht bei der Vergabe besonderer Aufgaben, wie beispielsweise die Begleitung des Prinzenpaares an Rosenmontag. Der Vorstand, die Garde und ihre Gönner beglückwünschen Mareike Stemmler und wünschen eine tolle Kampagne 2016/2017. Doch noch bevor die nächste Kampagne kommt, darf sich Stemmler über eine Besonderheit freuen. Sie wird das Jubiläumsfest als Gardemädchen erleben dürfen. Denn am Wochenende vom 3. bis 5. Juni feiert die Prinzengarde ihr 66-jähriges Jubiläum an einem ganz besonderen Platz. Mareike Stemmler wird als Gardemädchen dabei sein, wenn die Prinzengarde das Café Mayer am Original-Standort wieder aufbauen und zu neuem Leben erwecken wird. Vom 3. bis 5. Juni lautet dann das Motto: „Die große Feier im Café Mayer“.

Für alle die sich schon immer gefragt haben, wo es die Jubiläumsplakette zu erwerben gibt, hier ein kleiner Tipp: „Wenn Du tust durch Dibborsch laufe, kannste die Plakett‘ gleich kaufe. Ob beim Ennersche Kall (Kaufhaus Enders), beim Silberhaus, in der Druckerei Klein, beim Sanitätshaus Klein oder in de Spießes Gärtnerei ist einerlei!“.

Darüber hinausgehende Informationen zur Dieburger Prinzengarde, den Damen der Garde und ihren Aktivitäten sind auf der Homepage www.priga.de zu finden.