Einstimmen auf besinnliche Tage Es ist schon der 30. Weihnachtsmarkt in Herings Straßen

Der Weihnachtsmarkt in Hering. Foto: p

Hering (kl) – In diesem Jahr findet am zweiten und dritten Adventswochenende der 30. Weihnachtsmarkt auf dem Hering statt. Begonnen hatten die weihnachtlichen Märkte auf dem Otzberg aber schon zu Beginn der 70er Jahre, als die Wirtin der Burgschänke auf der Veste Otzberg, Christa Maier, mit Ihrem kleinen aber feinen Christkindl-Markt bereits großes Interesse bei vielen Gästen geweckt hatte. Im Laufe der Jahre wurde aus der kleinen Ausstellung im Nebenzimmer der Gaststätte ein beachtlicher Markt im gesamten Innenbereich der Veste.

Zu Beginn der 90er Jahre kamen tausende Gäste auch in Bussen, um den Heringer Weihnachtsmarkt zu erleben. Nach der Jahrtausendwende ließ das Interesse am Heringer Markt nach, die Konkurrenz vieler neuer, kleiner Weihnachtsmärkte in der Umgebung, sowie personelle Probleme innerhalb des Vereins führten dazu, dass die Organisation und Ausrichtung des Marktes immer schwieriger wurde. Anfang des Jahres wurde sogar überlegt den Markt gänzlich einzustellen. Allerdings gab es dazu großen Widerstand auch aus der Bevölkerung, sodass sich eine neue Abteilung Märkte im Verkehrsverein bildete und die Fortführung des Weihnachtsmarktes in Angriff nahm. Somit wird auch in diesem Jahr der beliebte Weihnachtsmarkt, nun zum 30. Mal, auf dem Otzberg stattfinden. Unter dem Motto „Heringer Weihnachtsmarkt – bärenstark“ möchten die Organisatoren den Markt wieder attraktiver gestalten und diese schöne Veranstaltung in Zukunft auch über die Region hinaus wieder interessanter machen.