Fechenheimer Jahrgang 1935/36 trifft sich im „Schlossblick“ Mit Humor geht alles besser

Beim 33. Klassentreffen mit dabei: Kurt Breitenbach (links), Gerd Duch (Dritter von links) und Helmut Krämer (rechts). Bild: p

Fechenheim (red) – Zum 33. Klassentreffen des Jahrgangs 1935/36 Fechenheim trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler. Seit 1977 werden die Treffen von Kurt Breitenbach mit Hilfe seiner Ehefrau Erika Breitenbach, beide bekannt vom Verein RMSV „Soli“ Fechenheim, organisiert. Das 33. Klassentreffen fand im Restaurant Schlossblick am Fechenheimer Mainufer statt.

Kurt Breitenbach informierte zunächst über Sterbefälle und über Klassenkameraden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dabei sein konnten. Im Anschluss fand ein reger Gedankenaustausch über die aktuelle Lage statt und das übliche Fragespiel „Weißt Du noch?“ wurde gespielt. Auf die Überlegung, ob man sich in einem Jahr wieder sehe, folgte die Antwort: „Wie Gott will!“ Zum Abschluss des Treffens trug Klassenkamerad Gerd Duch lustige Geschichten vor – ganz nach dem Motto: „Humor ist auch lieber lachen als weinen“. Kurt Breitenbach lebt seit vielen Jahren mit Erika in Offenbach und hat für seine Verdienste bereits ein Bundesverdienstkreuz erhalten. Sein Verein RMSV „Soli“ Fechenheim ist über die Grenzen des Stadtteils nicht zuletzt für seine Oster- und Weihnachtsbasare bekannt, bei denen es jede Menge selbst hergestelltes Kunsthandwerk und Leckereien zu kaufen gibt. In Offenbach betätigt sich Breitenbach unter anderem als Leiter eines Kochkurses für Männer.

Im Jahr 2025 soll es traditionell Mitte März wieder ein Treffen geben – Vorfreude ist die beste Freude. Zur Erinnerung an die schöne Veranstaltung hatte der gebürtige Fechenheimer und Chronist Helmut Krämer ein Plakat entworfen und ein Gruppenfoto arrangiert.