Renovierung der Kalbacher Kinderbücherei/Abschied der Leiterin Kulturzentrum hat neue Ausstattung

Die Kalbacher Kinderbücherei ist überarbeitet worden. Bild: p

Kalbach (red) – Während Kinder und Jugendliche im Sommerurlaub waren, wurde in der Kalbacher Kinderbücherei fleißig gearbeitet. Nach einem Jahr Planung ging es in der ersten Ferienwoche mit der Renovierung los. Gleichzeitig stand auch noch die regelmäßige Inventur an. Im Akkord hat das Bücherei-Team 3700 Medien erfasst und in Kisten verpackt. Die alten Regale wurden abgebaut und innerhalb von zwei Tagen war die Bücherei komplett leer geräumt.

Frisch gestrichen war alles vorbereitet für die neuen Möbel. Per Spedition wurde die neue, professionelle Bibliothekseinrichtung geliefert. Zwei Tage Montage später standen die neuen Möbel zum Einräumen bereit. Wieder wurde das elfköpfige Team tätig und hat alle Medien aus den Kisten in die Regale einsortiert. „Ich bin unheimlich stolz, was mein ehrenamtliches Team aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier geleistet hat“, lobt Bücherei-Leiterin Lena Grothe das Engagement ihrer Mitstreiter.

Bereits seit 22. August hat die Bücherei wieder geöffnet. „Alle Leser profitieren von unserer neuen Ausstattung, da bin ich mir sicher. Wir können die Medien noch besser präsentieren, zum Beispiel mit speziellen Trögen für die Bilderbücher, und unsere Räumlichkeiten optimal nutzen“, sagt Grothe. Die große Renovierung ist für sie gleichzeitig ein Abschied und ihr letztes Projekt in der Bücherei. Nach neun Jahren wird sie im Herbst die Leitung abgeben – der Berufseinstieg steht an.

2007 ist die Kalbacher Kinderbücherei nach der Sanierung des Alten Rathauses in Kalbach in die Räumlichkeiten im ersten Stock gezogen. Vorher stand der seit 1987 bestehenden Bücherei nur ein Raum im Erdgeschoss zur Verfügung. Inzwischen hat sich die Bücherei zu einer wichtigen Institution entwickelt. Zahlreiche Familien im Stadtteil Kalbach-Riedberg nutzen das kostenlose Angebot zur Ausleihe und freuen sich über den aktuellen Medienbestand. Möglich macht das der Kinderverein Kalbach als Träger der Einrichtung.

Die Kalbacher Kinderbücherei wurde 1987 von einer Elterninitiative rund um die Kinderbuchautorin Regina Rusch gegründet. Momentan verfügt sie über mehr als 4200 Medien. In der Bücherei finden Leser Klassiker und Neuerscheinungen, Bestseller und Geheimtipps – für jedes Interesse und alle Altersstufen. Die Bücherei verfügt über etwa 3300 Bilderbücher, Bücher zum Vorlesen, Comics, Erstlesebücher, Romane und Sachbücher aus allen Themenbereichen. Außerdem werden mehr als 900 CDs, DVDs und Hörspielfiguren zur Ausleihe angeboten.

Geöffnet ist dienstags von 16 bis 19 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von zehn bis zwölf Uhr. Während der hessischen Schulferien ist nur dienstags geöffnet. Weitere Informationen finden sich online auf kinderverein- kalbach.de.