Wandergruppe unterwegs nach Bergen Weiter Blick über „Mainhattan“

Wandergruppe der Bürgerhilfe auf dem Lohrberg bei ihrer monatlichen Wanderung am 1. Februar 2023.

Maintal – Immer am ersten Mittwoch des Monats schnüren die Wanderer der Bürgerhilfe Maintal ihre Wanderschuhe. Ausgangspunkt der Wanderung im Februar war der Parkplatz am Hofladen des Dottenfelder Hofes. Über den Gronauer Weg, vorbei am Friedhof von Bad Vilbel, ging es über die Höhe Richtung Bergen-Enkheim.

Am Rande des Vilbeler Waldes war es Zeit, eine kleine Pause einzulegen. Anschließend ging es quer durch Bergen, um dann den Weg zum Lohrberg einzuschlagen. Unterwegs wurden der Weiße Turm und die Schelmenburg, danach auch der Naturerlebnisgarten des „MainÄppelHauses“ auf dem Lohrberg passiert. Von hier aus hatten die 34 Wanderer einen weiten Blick über „Mainhattan“ bis hin zum Odenwald.

Nach dem Mittagessen verlief die Tour durch Wiesen und Felder hinüber zur Fertighausausstellung. Durch den Vilbeler Wald, vorbei am Alten Schießplatz, wanderte die Gruppe über den Weinberg wieder hinunter ins Zentrum von Bad Vilbel. Nach einer kurzen Strecke entlang der Nidda wurde der Ausgangspunkt der Wanderung wohlbehalten erreicht. Die gesamte Wegstrecke mit einer reinen Gehzeit von vier Stunden hatte eine Länge von 16,3 Kilometern bei 210 Höhenmetern im Anstieg.

Die nächste Wanderung ist für den 1. März geplant. Die 17 Kilometer lange Strecke führt von Gelnhausen zum Gut Hühnerhof und zurück über Kuhruh, Zollloch und Heinrichshöhe. Details gibt es online unter buergerhilfe-maintal.de.
 bme