Einstein-Gymnasium erringt zweiten Preis bei MINT-Messe Innovatives Projekt ausgezeichnet

Mit dem innovativen Projekt „Kriminalbiologie“ hat das Albert-Einstein-Gymnasium bei der MINT-Messe Hessen den „P&G MINT-Award“ und ein Preisgeld von 2000 Euro gewonnen. Das Bild zeigt den Präsentationsstand der AEG-Schüler. Bild: pm

Maintal – „Es war ein sehr lehrreicher Tag mit einem großartigen Team“, so lautete das Fazit einer Schülerin des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG). „Der gestrige Tag war ein tolles Erlebnis. Wir sind als Gruppe unglaublich eng zusammengewachsen und konnten den anderen Schulen einen Eindruck in unser tolles Projekt geben“, ergänzte eine Mitschülerin, die ebenfalls zur zehnköpfigen Gruppe gehörte, die den Wahlunterricht (WU) „Kriminalbiologie“ des AEG auf der MINT-Messe Hessen im Forschungszentrum von Procter & Gamble in Schwalbach im Taunus präsentierte.

Belohnt wurde das Engagement der Gruppe mit einem großartigen zweiten Platz und einer Gewinnprämie von 2000 Euro.

17 Schulen aus ganz Hessen traten bei der 19. MINT-Messe an. Die Messe bot den teilnehmenden Jugendlichen eine großartige Möglichkeit, einer fachkundigen Jury ein besonderes Unterrichtsprojekt aus dem MINT-Bereich mit einem eigenen Stand und mittels einer Präsentation vorzustellen. „Es war ein erlebnisreicher Tag, wir haben sehr gut zusammengearbeitet und konnten viel lernen. Unser Projekt hat nicht nur uns, sondern auch die Juroren beeindruckt. Die MINT-Messe war sehr interessant und ereignisreich“, fasste eine weitere Schülerin ihre Erfahrung mit dem Wettbewerb zusammen.

Neben den fachlichen, oft interdisziplinär angelegten Inhalten ging es der Jury auch um Teamfähigkeit und gute Kommunikation.

Mit der MINT-Messe und dem damit verbundenen Procter-&-Gamble-Award soll den teilnehmenden Schulen eine Plattform für Einblicke und Inspiration zu neuen spannenden Unterrichtsprojekten eröffnet werden.

Jede teilnehmende Schule stellt ihr MINT-Projekt vor. Für Schüler ist MINT-Begeisterung gleichzeitig ein Baustein gelingender Berufsorientierung. Denn MINT-Akademiker wie auch beruflich qualifizierte MINT-Fachkräfte werden auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gesucht.

Am Albert-Einstein-Gymnasium gibt es Aktivitäten, die darauf abzielen, bei den Schülern Begeisterung für naturwissenschaftliche Disziplinen zu wecken und vorhandene Interessen und Talente zu fördern.

Damit sollen den Jugendlichen neue Wege mit zukunftsorientierten Projekten aus den Disziplinen Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften oder Technik aufgezeigt werden.  
 upn