Bei der Spielgemeinschaft HdB laufen die letzten Vorbereitungen Sommerkomödie auf großer Bühne

„Wie wär’s denn, Mrs. Markham?“ heißt das aktuelle Stück der Spielgemeinschaft HdB. Foto: pm

Maintal – Die Theaterabstinenz hat bei der Spielgemeinschaft HdB aus Bischofsheim endlich ein Ende. Am Donnerstag, 2. September, findet die Generalprobe des Stückes „Wie wär’s denn, Mrs. Markham?“ statt. Nicht auf der gewohnten Bühne im Haus der Begegnung, sondern im Bürgerhaus in Bischofsheim.

„Wir wagen den Sprung auf die große Bühne, denn durch die Corona-Auflagen ist eine Theatervorstellung im Haus der Begegnung nicht denkbar. Die neuen Aufgaben, die dieser ‘Umzug’ an das Team von Bühnenbau und Technik stellt, sind aber schon weitestgehend gelöst“, äußert sich Regisseurin Alicia Schultheis optimistisch.

Die Komödie ist geprägt vom skurrilen Humor des Autorenduos Cooney und Chapman. Sie bietet reichlich Gelegenheiten für Komplikationen und Überraschungen. Denn in der Wohnung der Markhams wollen gleich mehrere Paare ihr Schäferstündchen abhalten – und das auch noch gleichzeitig. Natürlich soll keiner vom anderen wissen. Dass das nicht gut geht, kann man sich denken. „So entwickelt sich ein atemberaubendes Spiel voller Verwechslungen, Lügen und Ausreden“, zeigt sich die Regisseurin Alicia Schultheis begeistert und ergänzt: „Allerdings fordert sie dem Ensemble auch einiges ab, die schnellen Dialoge und überraschenden Wendungen müssen überzeugend und punktgenau gespielt werden.“ Diese Herausforderung nehmen die Laienschauspieler aber gerne an.

Ein Grund für die große Spielfreude des Ensembles ist das gute Miteinander. „Wir stacheln uns gegenseitig zu Höchstleistungen an“, lobt Neuling Gerd Heinrich die Moral der Gruppe, „und wenn jemand mal einen schlechten Tag hat, so wird er von den anderen aufgefangen. Ob hinter, vor oder auf der Bühne, jeder hat seinen Auftrag, es gibt keinen Neid oder Egoismus, nur Enthusiasmus und einen Plan für das große Ganze. Eine tolle Mannschaft mit einer tollen Trainerin.“

Die Kostüme stehen auf dem Garderobenständer bereit, die Kulissen sind fast fertig für ihren Einsatz und die Proben laufen schon seit einigen Wochen auf Hochtouren. Im Bürgerhaus bleibt den Schauspielern dann nur noch ein Probenabend, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Deshalb ist die Anspannung groß, aber die Freude, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen, noch viel größer.

Termine für die Aufführungen sind am Donnerstag, 2. September, 19.30 Uhr (Generalprobe); Freitag, 3. September, 19.30 Uhr (Premiere); Samstag, 4. September, 19.30 Uhr (erste Aufführung) und Sonntag, 5. September, 17 Uhr (zweite Aufführung). Die Tickets kosten für Erwachsene zwölf und für Kinder acht Euro.

Für die Aufführungen gelten spezielle Hygiene- und Abstandsregeln. Zwischen den Zuschauern muss ein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden. Dies gilt nicht für Personen, die zu einem Haushalt gehören, sie können beieinandersitzen. Damit dies möglich ist, muss schon beim Kartenkauf die Anzahl der Haushalte und eine Kontaktadresse zur Nachverfolgung angegeben und mit Unterschrift bestätigt werden.

Für den Einlass sind Impf- oder Genesen-Nachweise oder ein aktueller Coronatest erforderlich. Außerdem ist beim Eintritt eine medizinische Mund-/Nasenmaske zu tragen. Am Platz und während der Vorstellung kann die Maske abgenommen werden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter  spielgemeinschaft-hdb. de.
 par