Rotary Club unterstützt Jugendzentrum Sprachkurs für die Mütter

Bei der Spendenübergabe: Pfarrer Eckhard Schkell (von links), Katrin Deißler (Leiterin JUZ), Vanessa Rau (Deutschlehrerin JUZ), Bernhard Kutscher (Präsident Rotary Club Hanau-Maintal), Sonja und Rainer Meininger). Foto: pm

Maintal – Sich in Alltagssituationen besser in deutscher Sprache zu verständigen und auszudrücken, ist für viele Mütter von Kindern und Jugendlichen, die das JUZ in Maintal besuchen, ein Anliegen.

Das evangelische Jugendzentrum Dörnigheim (JUZ) startete daher 2020 eine Initiative, in dem es eine Deutschlehrerin angeworben hat und Müttern mit Migrationshintergrund ein maßgeschneiderter Deutschkurs angeboten wurde. Als Sponsor für die Anschubfinanzierung dieses Projektes wurde der Rotary Club Hanau-Maintal gewonnen und der erste Kurs im November 2020 gestartet.

Trotz der Corona-Pandemie war der Zuspruch und der Erfolg des Projektes beachtlich, sodass nun nicht mehr die Kinder zum Beispiel in der Schule übersetzen müssen, sondern die Mütter sich selbst sprachlich zurechtfinden. Daher war nach dieser ersten positiven Bilanz im Sommer 2021 eine Fortführung des Kursangebotes von den Verantwortlichen des JUZ vorgeschlagen worden.

Überzeugt vom Konzept, gaben kurzerhand die Eheleute Sonja und Rainer Meininger ihrer Feier zum 40. Hochzeitstag einen entsprechenden Spendenzweck und baten Freunde, von Geschenken abzusehen und dafür zu spenden. Dabei kamen rund 5000 Euro zusammen, die jetzt übergeben wurden. Durch diese privaten Spenden aus den Reihen unter anderem des Inner-Wheel-Clubs Offenbach-Hanau-Maintal sowie des Rotary Clubs Hanau-Maintal ist es gelungen, auch die Weiterfinanzierung des erfolgreichen Deutschkurses für die Mütter zu sichern.  
 how