Jede Menge neuer Spielgelegenheiten Eltern renovieren Gelände der Waldkita

Die fleißigen Eltern konstruierten unter anderem ein neues Spielzeugauto für die Kids des Waldkindergartens. Bild: pm

Ronneburg – Groß ist die Überraschung und die Freude der Kinder im Ronneburger Waldkindergarten gewesen, als ihre Eltern an diesem Nachmittag anstatt sie abzuholen, mit Werkzeug, Essen und Getränken auf das Gelände kamen.

Viele Eltern und teilweise Großeltern nahmen die Einladung zum geselligen Beisammensein mit Arbeitseinsatz wahr. Durch eine Spende von Holzpaletten durch die Firma WEMA Bauelemente GmbH, Altenstadt, wurde es möglich, die Spielgeräte auf dem Gelände des Waldkindergartens zu erneuern und ein neues Gerät hinzuzufügen. Nach den täglich vormittags stattfindenden Exkursionen zu einer der zehn Spielstellen im Wald können die Kinder dann nachmittags intensiv die neuen Geräte nutzen. Das vor fünf Jahren im Rahmen eines Projektes zum Thema Fahrzeuge gebaute Holzfahrzeug war morsch geworden. Dieses wurde durch ein noch größeres Fahrzeug ersetzt.

Außerdem sollte der Wunsch der Kinder nach einer Hütte und nach Klettermöglichkeiten umgesetzt werden. Hierzu wurde ein „Nur-Dach-Haus“ mit Dachschrägen zum Hochklettern entworfen. Auf der einen Seite ermöglichen Aussparungen das Klettern, auf der anderen Dachseite wurden Kletternoppen angebracht.

Die Eltern berieten, werkelten und probierten unter den kritischen Blicken der Kinder und es sah aus wie in einem Ameisenhaufen. Aufkommender Hunger und Durst konnten an dem reichhaltigen Buffet gestillt werden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die neuen Spielmöglichkeiten wurden sofort ausgetestet.

Kitaleiterin Janet Kulke bedankt sich ganz herzlich im Namen der Kinder und des Teams für das große Engagement aller fleißigen Helfer. upn