Renaturierung des Rodenbachs wird fortgesetzt Gewässerstruktur verbessern

So soll der Rodenbach nach der Fortsetzung der Renaturierungsmaßnahme im kommenden Spätsommer zukünftig verlaufen.

Rodenbach – Die Gemeinde wird im Spätsommer die Renaturierung des Rodenbachs zwischen der L 3268 und dem Ortseingang von Niederrodenbach fortführen. Der Bach soll dann laut einer Mitteilung der Gemeinde ein Stück in die Fläche der angrenzenden Wiesen verschwenkt werden.

Mit der Renaturierungsmaßnahme sollen die Gewässerstruktur des Rodenbachs verbessert und Wanderhindernisse für Kleinstlebewesen und Fische beseitigt werden. Darüber sollen durch die Bachverlegung Erosionen und Uferabbrüche im Bereich des Fuß- und Radweges in Zukunft verhindert werden.

Im Zuge der Vorbereitung der Renaturierungsmaßnahmen müssen bis Ende Februar Büsche und einige Bäume im Bereich des geplanten neuen Rodenbachlaufs entfernt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, damit der Bach in die Fläche verschwenkt werden kann und das Baufeld zugänglich ist, heißt es weiter in der Mitteilung der Gemeinde.

Dieser Eingriff sei zuvor von den Fachbehörden ökologisch bewertet worden. Die Rodungsarbeiten werden derzeit von einer Fachfirma fachgerecht durchgeführt. „Ziel ist es, so viel wie möglich standortgerechte Gehölze am zukünftigen linken Bachufer zu erhalten“, heißt es dazu weiter aus dem Rodenbacher Rathaus.

Zur ökologischen Aufwertung des neuen Bachufers sind nach der Baumaßnahme auch Ersatzpflanzungen geplant.
 leg