TVL-Karnevalisten laden in den Schlosspark Highland Games am 9. Juli

Natürlich gibt es auch diesmal wieder einen Einmarsch in den Schlosspark mit den „Royal Scots Pipes and Drums“ – wie zuletzt im Sommer 2019. archivfoto: axel häsler

Langenselbold – Zweimal mussten die Highland Games der Karnevalsabteilung des TV Langenselbold (TVL) wegen der Pandemie ausfallen. Nun soll die 14. Ausgabe am Samstag, 9. Juli, endlich wieder stattfinden. Nachdem mit dem Erdbeersonntag die erste Selbolder Großveranstaltung nach dem Ausbruch von Corona wieder Tausende Besucher anlocken konnte, hoffen nun auch die Selbolder Narren auf einen erfolgreichen Start ihrer ebenso populären wie spektakulären närrischen Highland Games.

Der Langenselbolder Klosterberg mit seinem idyllischen Schlosspark bildet dabei die entsprechende Kulisse. „Und bei hoffentlich bestem Wetter steht dem schottisch-närrischen Treiben nichts im Wege“, heißt es in der Mitteilung der TVL-Karnevalsabteilung.

In getrennten Herren- und Damenwertungen werden die Siegerinnen und Sieger im Bierfasshochwurf, Baumstammweitwurf, Steinzielstoßen und im abschließenden feucht-fröhlichen Staffellauf über den Hindernisparcours ermittelt.

Los geht es, wie es sich für Narren gehört, pünktlich um 14.11 Uhr. Mit dem Einmarsch der Mannschaften unter Begleitung des fahnenschwingenden Elferrats und der „Royal Scots Pipes and Drums“. Die Dudelsackspieler und Trommler aus dem Königreich Flieden werden dann auch weiterhin am Nachmittag für schottische Klänge im Schlosspark sorgen und mit einigen musikalischen Einlagen aufwarten.

Da die Highland Games diesmal erstmals an einem Samstag in Szene gehen werden, bleibt nach der Siegerehrung (gegen 18 Uhr) bei musikalischer Unterhaltung von der „Schlagertante“ noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein, ehe die Veranstaltung gegen 22 Uhr ausklingen soll. Die „Schlagertante“ Sandra Dietze hatte mit ihren Partyhits bereits beim TVL-Grillfest am 1. Mai an der Gründauhalle für beste Unterhaltung der zahlreichen Gäste gesorgt.

Laut Mitteilung wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Das Verpflegungsangebot soll dabei erneut von einigen Foodtrucks abgedeckt werden, die für jeden Geschmack etwas bieten. Mit von der Partie sind auch wieder „alte Bekannte“. So stehen frisch gezapftes Guinness und Kilkenny sowie irische und schottische Whiskys zur Auswahl. Geplant ist für den Nachmittag zudem ein großes Kuchenbüfett.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die einige unbeschwerte Stunden in Selbolds Wohnzimmer verbringen und gespannt verfolgen möchten, wer zu den neuen ‘Selbolder Highlandern’ gekürt wird“, lädt Dieter Bröning, der Abteilungsleiter der Selbolder Narren, zu den 14. Highland Games ein.
 leg