Stein´s Tivoli hat sein neues Programm mit „Die neue Schlagerette“ gestartet Open-Air-Theater auf der Ronneburg

Im letzten Jahr feierte Stein´s Tivoli auf der Ronneburg seine Open-Air-Premiere. Diesen Sommer soll es dort weiter gehen. archiv

Rodenbach/Ronneburg – Nach langer Corona-Pause und erheblichen finanziellen Einbußen ist das Programm im Stein´s Tivoli wieder gestartet. Bis Freitag, 20. Mai, ist in dem Rodenbacher Theater die neue Produktion von „Ein Schiff wird kommen – Die neue Schlagerette“ zu sehen. In der Komödie geht es um Gesa Hinrichsen, die ein Praktikum in einer großen Reederei absolviert und die Liebe sucht. Dabei trifft sie auf schräge und liebenswerte Typen. Die Zuschauer können hierbei viel Schlagermusik erwarten. Die Vorstellungen sind jeweils freitags und samstags um 20 Uhr.

Live-Konzerte mit Liedern der 50er- und 60er-Jahre präsentieren am 6. und 21. Mai, jeweils um 20 Uhr, die Nostalgie-Perlen. Mit einer Ukulele begleitet gibt es bekannte Hits aus diesen Zeiten, gespickt mit Anekdoten und Geschichten.

Vom 28. Mai bis 26. Juni geht es in dem Stück „Lügen haben sexy Beine“ von Elke Rahm um einen missglückten Betrugsversuch. Die Tante des stets finanziell knapp stehenden Alexanders möchte ihm und seiner Ehefrau Geld schenken. Da es diese allerdings nicht gibt, springt die Cousine eines Freundes ein, die Schauspielerin ist. Da Lügen stets kurze Beine haben, fliegt der Betrug auf und nimmt ein überraschendes Ende. Eine schwungvolle Komödie, die donnerstags bis samstags um 20 Uhr und sonntags um 15 Uhr zu sehen ist.

Nachdem das Open-Air-Theater auf der Ronneburg im vergangenen Jahr einen großen Erfolg verbuchte, wird auch 2022 im Innenhof der Burg die Bühne aufgebaut. Am 2. Juli startet die Freiluft-Saison mit dem Stück „Die goldenen 60er“. Die Zuschauer erleben eine Reise durch die Höhepunkte der 60er und erfahren, wie einer der größten Hits geschrieben wurde, wie Winnetou den guten Old Shatterhand kennenlernte oder wie die erste Mondlandung wirklich war. Die Vorstellungen gehen bis 31. Juli.

Gleich im Anschluss vom 5. bis 28. August heißt es „Zurück in die 80er“. Fünf Schüler treffen zum Nachsitzen in einer Schule in den 80ern aufeinander. Darunter befindet sich unter anderem Marty, dessen bester Freund ein durchgeknallter Wissenschaftler ist, Gabriele Kerner, die von allen Nena genannt wird, und Elliott, der behauptet, dass bei ihm zu Hause ein Außerirdischer wohnt, der nach Hause telefonieren will.

Eine Strafarbeit muss geschrieben werden und die Schüler stellen fest, dass jeder ein Teil eines Jahrzehnts ist, das bis heute Kultstatus besitzt. Zusammen werden Hits von Alphaville bis ZZ Top gesungen oder Fernsehhits von „Dallas“ bis „Denver Clan“ nachgespielt. Die Vorstellungen beginnen donnerstags bis samstags um 20 Uhr und sonntags um 19 Uhr.

Außerdem bietet das Theater die Aktion „Jedes Lebensalter = ein Euro“ an. Nach diesem Preismodell zahlen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gemäß ihres Alters. Das gilt für alle eigenen Produktionen von Stein´s Tivoli im Theater in Rodenbach. Reserviert wird ganz normal online unter steins-tivoli.de. Bei der Abholung ist ein Ausweis vorzulegen, auf dem das Alter gut zu erkennen ist und dementsprechend wird der Ticketpreis dann neu berechnet. Es gilt zu beachten, dass das Angebot nur in Begleitung von mindestens einem Erziehungs- oder Sorgeberechtigten buchbar ist.
 par