Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins H 455 Rossdorf

Foto: privat

Die Lokalschau des Kaninchenzuchtverein H 455 Rossdorf bot wieder in diesem Jahr, einen guten Einblick in die Rassen und Farben der Kaninchenzucht.

Wenngleich die Anzahl der präsentierten Tiere noch höher hätte sein können, wenn nicht einige krankheitsbedingten Ausfälle bei Züchtern und Tieren hätten verkraftet werden müssen, sagte der Ausstellungsleiter Eduard Kalbfleisch anlässlich der Schaueröffnung.

In der Mehrzweckhalle fühlten sich die Kaninchen und deren Züchter sichtlich wohl, denn insgesamt waren 78 Tiere aus 10 Rassen auf der Schau zu bewundern. Die schönsten Tiere der Schau wurden mit der Note „hervorragend“ bewertet.

Für die Vereinsmeisterschaft wurden sechs Tiere zur Wertung herangezogen. Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, was für die gute Qualität der Tiere durch die gesamte Zucht spricht. Die Höchstpunktzahl lag bei 579,0 Punkten, die Walter Junker mit Kastanienbraune Lothringer erreichen konnte und mit der er sich die Vereinsmeisterschaft sicherte. Eduard Kalbfleisch kam mit Rhönkaninchen und  578,5 Punkten auf den zweiten Platz, den 3. Platz errang Horst Lottich mit Alaska und 576,0 Punkten.

Bei der Zuchtgruppe I (1 Elterntier mit 3 Nachkommen) konnte Wolfgang Nikolai mit Graue Wiener erringen.

Bei der Zuchtgruppe II (4Tiere aus 2 Würfen) konnte Eduard Kalbfleisch den 1.Platz erreichen, gefolgt von Rolf Wörner (Graue Wiener) und Claus-Dieter Flachs mit Thüringer.

Bei der Zuchtgruppe III (4 Tiere aus mehreren Würfen) gewann den 1. Platz Walter Junker, den 2. Platz belegte Heinrich Braun mit Hasen rotbraun.

Den Titel des Jugendvereinsmeisters holte sich Lara Köhler mit Alaska.

Den schönsten Rammler, sowie der schönsten Häsin der Lokalschau stellte Walter Junker beide mit 96,5 Punkten.

Die Wanderpokale gingen an Eduard Kalbfleisch, Walter Junker und Lara Köhler.

Da Bürgermeister Maibach, wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte, eröffnete Herr Viehmann die Schau. Landrat Stolz, der die Schau besuchte, fand einige lobende Worte für die Züchter, sowie für den Verein.