Männerchor 1842 und Frauenchor feiern und ehren Mitglieder Geselligkeit prägt das „Beemsche“ von Beginn an

Eine feierliche Runde der Ehrungen innerhalb eines konzertanten Abends gestaltete der Männerchor Dudenhofen beim traditionellen „Beemsche“. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der Männerchor gehört mit seiner Gründung im Jahr 1842 zu den ganz großen Traditionsvereinen Rodgaus. Bräuche der ersten Stunde werden bis heute am Leben gehalten, so begehen die Dudenhöfer jährlich Stunden im Kreis der Vereinskameraden. Beemsche heißt das familiäre Treffen, und ebenso lange feiern die Menschen gemeinsam die besinnliche Geselligkeit.

Innerhalb der Feierstunde nutzten der Vorstand und der Sängerbund die Zeit für Ehrungen und Danksagungen an verdiente Mitglieder: In den Reihen des Männerchores steht Willi Erb ganz weit oben unter den langjährigen Sängern. Er ist seit 65 Jahren aktiv und somit eine tragende Säule der gesanglichen Vereinsaktivitäten. Den gleichen Zeitraum ist Rudolf Carl förderndes Mitglied des Vereins. Seit sechs Jahrzehnten sind bereits Heinz Carl, Karl-Heinz Kratz und Rolf Wagner Teil des Männerchors. Auf ein halbes Jahrhundert der aktiven Vereinszugehörigkeit brachte es auch Günter Klein.

50 Jahre als fördernde Mitglieder stehen Edwin Fenchel und Karl Kaiser in den Mitgliederlisten. 40 Jahre leihen bereits Susanne Nordquist und Tanja Schmied ihre Stimmen dem Chor. Vier Jahrzehnte fördern Walter Erb, Jürgen Liller, Dieter Walter, Erhard Kühnle und Thomas Klein den Männerchor. Ein Jubiläum feierte auch Fabienne Schneider, sie singt seit 25 Jahren. Den gleichen Zeitraum fördern Richard Bauer, Annette Kratz, Andreas Schröter und Pascal Depireux den Männerchor –und somit die Gemeinschaft der seit 1842 existierenden Vereinigung.