Belebung setzt nicht nur auf Einzelhandel Neuer Schwung für den Puiseauxplatz

Nieder-Roden – Die Stadt will den Puiseauxplatz aufwerten. Sie hofft auf stattliche Zuschüsse von etwas mehr als einer Million Euro. Einstimmig haben die Stadtverordneten einen Antrag für das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesbauministeriums beschlossen. Unter dem Motto „Zuhause im Zentrum“ hat der Fachdienst Stadtplanung drei Ziele formuliert: Den Puiseauxplatz und sein Umfeld beleben, die Aufenthaltsqualität verbessern und die Gemeinschaft stärken.

Bei der Belebung setzt die Stadt auf eine Vielfalt unterschiedlicher Nutzungen, „die sich nicht vorrangig auf den Einzelhandel stützt“. Eine zeitgemäße und ökologische Gestaltung“ des Platzes soll dazu einladen, sich dort länger aufzuhalten. Außerdem soll bis zum Sommer 2025 ein Plan zur Sanierung des Sozialzentrums vorliegen.

„Hier besteht eine Chance, auf die wir sehr lange gewartet haben“, sagte Martina Sertic (FDP) im Stadtparlament. Der Puiseauxplatz könne sich zu einem Wohlfühlort entwickeln. Es gelte die Anwohner zu motivieren, sich an der Entwicklung ihres Stadtteilzentrums zu beteiligen. Die möglichen Teilnehmer eines vierteljährlich tagenden Bürgergremiums sollten ausgelost und persönlich angesprochen werden, um auch diejenigen zu erreichen, die sich sonst nicht melden würden. Auch Dr. Christoph Koser (CDU) drückte Aufbruchstimmung aus: „Wir verstehen das Projekt als Impuls, als Chance um die Stadtentwicklung rund um den Puiseauxplatz systematisch neu aufzurollen. Lassen Sie’s uns anpacken, lassen Sie uns Ideen sammeln.“
 eh