Entlastung für die Notaufnahme Ärztlicher Bereitschaftsdienst zieht ans Universitätsklinikum Frankfurt

Symbolfoto: dpa

Sachsenhausen (red) – Der Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) hat am Freitag seine neue Zentrale am Universitätsklinikum eröffnet. Patienten können dort außerhalb der Öffnungszeiten von niedergelassenen Praxen medizinische Hilfe erhalten. Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen begrüßt den Umzug.

Dr. Günter Haas, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV Hessen, erklärte: „Wir haben uns ganz bewusst für den neuen Standort am Universitätsklinikum entschieden. Damit binden wir den ÄBD in Frankfurt an den führenden medizinischen Klinikstandard an, was für die Weiterbehandlung schwieriger Fälle wichtig ist. Zudem ist der neue Standort mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen und es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.“ Professor Jürgen Schölmerich, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums, ergänzte: „Das Angebot des ÄBD direkt am Universitätsklinikum schafft außerhalb der Kernzeiten eine zentral gelegene Anlaufstelle: Jeder Patient wird ohne unnötigen Zeitverlust passend behandelt. Menschen mit kritischen Diagnosen können ohne längeren Transport vom Bereitschaftsdienst in die universitätsmedizinische Behandlung überführt werden. In 2015 lag die Anzahl der behandelten Notfälle im Klinikum bei über 55 000. Leichte Fälle können am Wochenende an den Bereitschaftsdienst übergeben werden. Dies entlastet die Notaufnahme.“

Standort Gallus aufgegeben

Die ungünstige Gebäudesituation und der hohe Renovierungsbedarf am bisherigen Standort der ÄBD-Zentrale im Gallus hatten einen Umzug erforderlich gemacht. Der neue Sitz befindet sich nun direkt vor dem Hauptgebäude des Universitätsklinikums. Durch die Eröffnung der renovierten Sockelgeschosse am Haupthaus wurden ausreichend Flächen in Haus eins, unmittelbar an der Straßenbahnhaltestelle „Universitätsklinikum“, frei, die die Verantwortlichen dem Bereitschaftsdienst anboten. Die insgesamt etwa 420 Quadratmeter bieten genügend Platz für sechs Behandlungsräume zur Versorgung der Patienten außerhalb der Sprechzeiten anderer Praxen.

Die ÄBD-Zentrale Universitätsklinikum, Theodor-Stern-Kai 7, ist montags, dienstags und donnerstags von 19 bis 1 Uhr des Folgetags geöffnet, mittwochs und freitags von 14 bis 1 Uhr. Samstags und sonntags sowie an Feier- und Brückentagen können Patienten von acht bis ein Uhr Hilfe suchen. Der ÄBD betreibt noch eine weitere Zentrale am Bürgerhospital, Nibelungenallee 37 – 41, die zu den gleichen Zeiten besetzt ist.