Selbstständigkeit und Selbstbestimmung erhalten Delegation aus Kunming besucht Seniorenzentrum in Steinberg

Eine Delegation aus Kunming, Dietzenbachs Freundschaftsstadt in China, war unlängst zu Besuch im Seniorenzentrum in Steinberg. Text/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Einer Delegation aus Dietzenbachs chinesischer Freundschaftsstadt Kunming zeigte Erster Stadtrat Dieter Lang unlängst die Arbeit und das Konzept der Städtischen Seniorenarbeit und lud die Gruppe unter anderem zu einem Besuch des Seniorenzentrums in Steinberg ein. Zuvor hatten die Gäste an einer Führung durch das Rathaus teilgenommen.

Abteilungsleiterin Sigrun Schreibweiss von der Städtischen Seniorenarbeit erklärte den Gästen, dass Werte wie Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, die es zu erhalten gelte, für die städtische Seniorenarbeit ein wichtiges Anliegen sei.

„Unser Leitspruch: Seniorenarbeit in Dietzenbach – ein Netz das trägt“ zeigt außerdem, wie wichtig uns die Vernetzung, auch zu ehrenamtlich Tätigen, etwa der Seniorenhilfe ist“, so Schreibweiss und ergänzte weiter „Die Haupt- und die Ehrenamtlichen brauchen sich gegenseitig“.

Dass die chinesische Delegation so ein großes Interesse daran hatte zu erfahren, wie in Deutschland und insbesondere in Dietzenbach Seniorenarbeit funktioniert, fand Schreibweiss bemerkenswert.

„Sie sind es ja gewohnt, dass der Staat diese Belange organisiert. Dass große Wohlfahrtsverbände, wie das Deutsche Rote Kreuz etwa, Senioren- und Pflegeheime führen, das kennen sie so nicht“, erzählte Schreibweiss, die die Städtische Seniorenarbeit den Gästen aus Asien in einem Vortrag vorgestellte. „Auch dass wir durch Angebote der sozialen Kontaktmöglichkeiten der möglichen Vereinsamung begegnen wollen, fanden unsere Gäste interessant.“, erklärte Schreibweiss und berichtete, dass derzeit im Seniorenzentrum in Steinberg 15 verschiedene Gruppen, im Wesentlichen mit Bewegungsangeboten, für Seniorinnen und Senioren zur Verfügung stehen. „Obwohl wir eine der jüngsten Städte in Hessen sind, spüren auch wir hier die demografische Entwicklung. 23,1 Prozent unserer Bevölkerung ist bereits über 60 Jahre.“, so Schreibweiss. Unsere Besucher aus China haben bestätigt, dass sie derzeit eine ähnliche demografische Entwicklung mitmachen, wie wir in Deutschland“.