Mitglieder richten Blick auf die Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens Friedrich Jüde bleibt Chef der Seniorenhilfe

Der Vorstand der Seniorenhilfe Dietzenbach blickt in diesem Jahr nicht nur gespannt auf die Aktivitäten, sondern auch auf das 25-jährige Bestehen. Das Jubliläum soll nach Angaben desim Amt bestätigten Vorsitzenden Friedrich Jüde zwar gebührend, aber ruhig zusammen gefeiert werden. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die Seniorenhilfe Dietzenbach (SHD) nicht nur – wie es bei einer Zusammenkunft dieser Art üblich ist – den Vorstand gewählt, sondern den Blick besonders auf die Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens gerichtet.

Im Reinhard-Göpfert-Haus dankte der Vorsitzende Friedrich Jüde zunächst den beiden Ehrenvorsitzenden Mathilde Al-Doghachi und Jürgen Heyer für ihre unermüdliche Arbeit über die Grenzen Dietzenbachs hinaus. Besondere Würdigung erhielten die Mitglieder des erweiterten Vorstands sowie die 15 Mitglieder, die jeden Tag abwechselnd im Büro erreichbar sind und Anrufe entgegennehmen, Abrechnungen tätigen oder Mitglieder beraten.

„Miteinander, Füreinander“ ist das SHD-Motto. „Wir sind die erste Seniorenhilfe in Deutschland, die die 25-Jahrfeier feiern darf“, stellte Jüde fest. Zu den zahlreichen Aktivitäten des Vereins zählen die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Handarbeits- und Spielenachmittage. Das Ressort „Alt hilft Jung“, das von Karlheinz Wenninger geleitet wird, ist in acht Dietzenbacher Schulen tätig und wirkt als Lesepaten im Deutschunterricht. Die Mitglieder geben Nachhilfe in Mathematik und helfen bei der Bewerbung für Lehrstellen und Praktikumsplätze.

Im PC-Bistro geht es um den Computer und die Anwendung von Software. Das Englisch-Café trifft sich zum gemütlichen Beisammensein und bespricht aktuelle Themen sowie Allgemeines. Ressortleiterin Marianne Bartsch hatte die Lacher auf ihrer Seite, als sie erläuterte: „Wir haben den Brexit unter uns viel schneller geklärt als die Briten und wir haben ihn abgelehnt.“

Die Fahrradfreunde veranstalten mehrere Touren in die nähere Umgebung, wobei auch manchmal die S-Bahn genutzt wird. „Das ist organisatorisch nicht einfach“, erläuterte Hermann Heß.

Die weiteren Ressorts „Schreibwerkstatt“, Minigolf“, „Wandertreff“ und „Handarbeitskreis“ stellten ebenfalls ihre Arbeit vor. „Unsere Aktiven sind viel wichtiger, als wir, die im Vorstand sind“, stellte Jüde fest. Dann richtete sich der Blick aufs Jubiläum. „Feiern kostet Geld und unsere Finanzen dürfen nicht gefährdet werden“, betonte Jüde. „Deshalb werden wir die 25-Jahrfeier zwar gebührend, aber ruhig zusammen feiern“, verwies er auf die Jubiläumsausgabe der SHD-Zeitschrift. Allein diese habe viel Geld gekostet und sei nur dank der zahlreicher Spenden möglich.

Die Wahl des Vorstands stand ebenfalls auf dem Programm. Friedrich Jüde wurde im Amt bestätigt. Die stellvertretende Vorsitzende Edeltraud Gutsmuths stand nach 14 Jahren Mitarbeit im Vorstand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl bereit.

Diese Stelle wird Uwe Matejovsky künftig übernehmen.

Der neue stellvertretende und einstimmig gewählte Vorsitzende ist gebürtiger Schwabe, Kaufmann von Beruf, lebt in Dietzenbach und ist seit 2014 Mitglied in der Seniorenhilfe. Zum Abschluss wurden die Mitglieder geehrt, die eine bestimmte Anzahl Punkte gesammelt haben.