SC Steinberg veranstaltet Kreisquerverbindungslauf Gemeinsam ans Ziel

Die erste Etappe erreicht: Für die Läufer geht es von Langen aus zunächst nach Dietzenbach zum Busbahnhof. Bild: privat

Dietzenbach – Der SC Steinberg hat sich trotz verschiedener widriger Umstände nicht abhalten lassen und einen Kreisquerverbindungslauf von Langen nach Seligenstadt ausgerichtet. Der Einsatz der Organisatoren hat sich dabei durchaus gelohnt, denn es haben mehr Läufer und Läuferinnen teilgenommen, als erwartet, wie es vonseiten des Vereins heißt. „Es konnten auch vier Teilnehmer vom Seligenstädter Lauftreff zum Mitmachen motiviert werden“, so der SC Steinberg.

Mit dem Bus ging es für die Läufer zunächst nach Langen. Dort fiel der Startschuss für die insgesamt 30 Kilometer lange Strecke. Gelaufen wurde in zwei Gruppen, sodass jeder in seinem Tempo die Strecke laufen konnte. Begleitet wurden die Teilnehmenden von ortskundigen Fahrradfahrern.

Bereits auf dem Weg zu ersten Etappe zeigte sich jedoch, dass die Strecke von 13 Kilometern bei den feuchtwarmen Temperaturen eine Herausforderung darstellte. So freuten sich die Läufer über den Getränke- und Verpflegungsstand am Busbahnhof der Kreisstadt.

Nach einer kurzen Pause setzten die Teilnehmenden den Etappenlauf nach Jügesheim fort. Dabei waren die Gruppen zum Teil neu besetzt. Der neun Kilometer lange Weg führte sie größtenteils durch den schattenspendenden Wald zwischen Dietzenbach und Jügesheim. Auf den acht Kilometern bis zur Schlussetappe, sei es den ortskundigen Fahrrad-Guides zu verdanken gewesen, dass die Wegführung optimal verlaufen sei, wie der SC schildert. Dabei war ab der Brücke über die Autobahn A3 das Ziel in greifbarer Nähe, sodass alle Läufer mit etwas Schwung und Durchhaltevermögen den Seligenstädter Bahnhof erreichten. Insgesamt drei Teilnehmer sind die Strecke von Anfang bis Ende gelaufen, sodass es für sie ein herausforderndes Marathontraining gewesen sei.

Im Anschluss an den Kreisquerverbindungslauf fanden sich die Sportler dann zum gemütlichen Teil zusammen und setzten sich in den Biergarten des Klein’s Brauhaus. Fünf der Läufer konnten dabei genug Kraft tanken, um mit dem Fahrrad nach Dietzenbach beziehungsweise Langen zu fahren.
 ans