Eimerweise Münzen und ein dicker Umschlag Eine-Welt-Gruppe Dreieichenhain sammelt Alte D-Mark

Jürgen Schonlau von der Eine-Welt-Gruppe beim Zählen der Scheine und Münzen. Foto: privat

Dreieich (red) – Freude und Überraschung für die Eine-Welt-Gruppe: Im Dezember startete die Gruppe der Burgkirchengemeinde die Aktion „Alte D-Mark für einen guten Zweck“. Die Resonanz war beachtlich.

Am Stand auf dem Weihnachtsmarkt, zu den Öffnungszeiten des Eine-Welt-Lädchens und im Pfarramtsbüro - immer wieder wurden große und kleine D-Mark-Beträge abgegeben. Eimerweise Münzen und ein dicker Umschlag mit D-Mark-Scheinen, das war die Bilanz Anfang Januar.

Jürgen Schonlau, Vorsitzender der Eine-Welt-Gruppe, konnte zwar die Scheine zählen, aber bei den D-Mark-Münzen und Pfennigen konnte er nur erahnen, wie viel gespendet wurde. Der Gang zur Bundesbank in Frankfurt, die den Geldsegen umtauschte, brachte Gewissheit: Es waren 2310,36 Mark, sofort von der Bundesbank in 1182,27 Euro umgetauscht. Ein unglaubliches Sammelergebnis. Der Geldsegen wird für die Projekte der Eine-Welt-Gruppe in Sri Lanka eingesetzt.

Da noch immer D-Mark-Beträge abgegeben werden und nachgefragt wurde, ob die Sammelaktion weitergeht: Ja, die Eine-Welt-Gruppe nimmt auch weiterhin sehr gerne alte D-Mark in Scheinen oder Münzen entgegen.Entweder donnerstags auf dem Wochenmarkt oder bei Pfarramtssekretärin Anne Ullmann im Büro.