Weltweite Geschenkaktion erreicht Meilenstein 200 Millionen Mal „Weihnachten im Schuhkarton“

Kindern in aller Welt soll mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Freude geschenkt werden.

Heusenstamm – Die weltweite Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bringt dieses Jahr das 200-millionste Geschenkpäckchen auf den Weg. Gepackt wird der Schuhkarton von einer jungen Frau aus der Ukraine, die einst selbst ein Schuhkartongeschenk erhielt. Seit dem 1. Oktober kann man auf der Webseite der Aktion erfahren, wo man in diesem Jahr seinen Geschenkkarton abgeben kann. Entstanden 1990 in Wales, wird die Mitmachaktion seit 1993 von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse durchgeführt. Die Idee: Jeder füllt einen weihnachtlich verzierten Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung für ein bedürftiges Kind. Auch in Heusenstamm kann man demnächst seine Päckchen und die empfohlene Geldspende von jeweils zehn Euro pro beschenktes Kind abgeben.

Die Freie evangelische Gemeinde im Weiskircher Weg 15 ist auch dieses Jahr wieder als Sammelstelle in Heusenstamm geöffnet. Bis zur offiziellen Abgabewoche vom 7. bis 14. November hat jeder Zeit, leere Schuhkartons in Schatzkisten zu verwandeln. Wer keine passenden Kartons zur Hand hat, kann unter www.jetzt-mitpacken.de welche bestellen, aber auch die Sammelstelle kann diese zur Verfügung stellen. Die Geschenke werden später von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet an bedürftige Kinder verteilt. Aus dem deutschsprachigen Raum sind auch Transporte in die Nachbarländer der Ukraine geplant, in denen sich viele ukrainische Flüchtlingskinder befinden. „Kinder auf der ganzen Welt müssen heute mehr denn je erfahren, dass Gott das letzte Wort hat, nicht Krieg, Zerstörung, Not und Elend. Gott liebt jedes einzelne Kind“, sagt Samaritan’s Purse-Vorstand Sylke Busenbender. „Mit der Aktion kann man Liebe an dunkle und lieblose Orte schicken.“ Im Anschluss einer Schuhkartonverteilung können viele der Kinder am Kurs „Die größte Reise“ teilnehmen und dabei mehr über Jesus erfahren, dessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern.

Wer keine Zeit zum Mitpacken hat, kann die Aktion einfach finanziell unterstützen. „Angesichts der deutlich steigenden Kosten, unter anderem im Bereich der Logistik, freuen wir uns sehr über zusätzliche Unterstützung“, betont Busenbender.

Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung).

Samaritan’s Purse – die barmherzigen Samariter trägt das DZI-Spendensiegel und ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Die FeG Heusenstamm beteiligt sich schon zwei Jahrzehnte an der Aktion und freut sich auch dieses Jahr wieder dabei zu sein. Die Sammelstellenleiterin Belinda Berthold-Walter und ihr Team von 30 Mitarbeitern nimmt jedes Päckchen freudig an. Sie bestätigte auch wieder, dass andere Unterstützung in Form von Material, Geldspenden oder auch Zeit immer wieder gebraucht wird und willkommen ist.

Bei Fragen kann sie auch jetzt schon unter z 0157 37204642 (Per Whattsapp) helfen.

Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern weltweit zu zeigen, dass Gott sie liebt und durch die Schuhkartons zusammen mit Kirchengemeinden vor Ort die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben. Seit 1993 wurden im Rahmen der Aktion über 198 Millionen Geschenkkartons auf die Reise zu Kindern in mehr als 170 Ländern und Regionen gebracht.

Weitere Artikelbilder