TV Rembrücken lädt zu seinem traditionellen Kartoffelfest ein Die „dolle Knolle“ steht einmal mehr im Fokus

Der TV Rembrücken veranstaltet auch in diesem Jahr sein traditionelles Kartoffelfest. Foto: p

Heuenstamm (red) – Der TV Rembrücken veranstaltet auch in diesem Jahr sein traditionelles Kartoffelfest.

Die herbstlich bunte Veranstaltung, bei der einmal mehr die „tolle Knolle“ im Mittelpunkt steht, findet am Sonntag, 27. Oktober, ab elf Uhr auf dem Dorfplatz zwischen Kirche und Alter Schule in Rembrücken statt.

Landwirt Hubert Rücker und seine Familie präsentieren wieder ein vielfältiges Angebot zahlreicher Kürbissorten wie Hokkaido, Butternut, Muscat und Zierkürbisse zur Herbstdekoration und vielfältige Calebasse-Varianten zur Auswahl Beate und Nicole Rücker helfen auch gerne bei Fragen der Zubereitung. Hauptsächlich werden aber die Kartoffelsorten, die rund um Rembrücken auf den Feldern angebaut werden verkauft: die beliebte Marabell und Annabelle, ebenso wie regionale Äpfel.

Das Angebot des Vereins geht von den klassischen Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Heringssalat oder hausmacher Wurst weiter über goldbraun gebratene Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Lachscreme. Pommes mit Ketchup oder Majo dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wie im vergangenen Jahr wird auch diesmal wieder der selbst gebackene warme „Rembrücker Kartoffelkuchen“ von den Frauen des Vereins serviert. Aus der schon Stunden zuvor von den Alten Herren angeheizten Kanone wird die Kartoffelsuppe mit und ohne Würstchen verkauft. Zur Verdauung gibts einen Kartoffelschnaps. Und zum Nachtisch und zur Kaffeezeit gibt es dann in der Alten Schule den beliebten selbst gebackenen Kuchen.

Auch der passionierte Rembrücker Inker Reiner Brunner ist wieder mit einem Honigangebot vertreten. Seine fleißigen Bienchen sind in ihren Stöcken in seinem Garten oder auch auf den Wiesen rund um Rembrücken zuhause. Ohne Chemie und mit seiner Philosophie, der neuen Bienengeneration im nächsten Jahr etwas Gutes zu gönnen, ist sein Angebot begrenzt. Zusammen mit seinen Imker-Kollegen in Rembrücken verhilft er damit den Bienen zu einem guten Start in die neue Saison.

Ein kleines Souvenir kann man sich noch am dekorativen Stand bei Familie Leiss mit nach Hause nehmen. Eine Auswahl an Edelrostmetallen und originelle Accessoires aus ihrem Laden „Haus und Hof“ gibt es zu bewundern und zu erstehen.

Die Jugendfeuerwehr Rembrücken beteiligt sich in diesem Jahr erstmals mit einem „Candy“-Stand, hier gibts dann Naschwerk für kleine und große Besucher.