Evangelische Kantorei und Tonbridge Philharmonic Society führen Händels Oratorium „Messias“ auf Gesungene christliche Heilsgeschichte

Die Evangelische Kantorei und die Tonbridge Philharmonic Society (TPS) führen Händels Oratorium Messias am Sonntag, 12. Juni, in der Pfarrkirche Maria Himmelskron in der Marienstraße in Heusenstamm auf. Im März gaben die beiden Chöre das Konzert schon in der Tonbridge School Chapel. Foto: p

Heusenstamm (schu) – Händels Oratorium Messias ist eines seiner beliebtesten Chorwerke.

Am Sonntag, 12. Juni wird das Werk auch in Heusenstamm zu hören sein, und zwar in der Originalsprache. Die Evangelische Kantorei führt das Oratorium zusammen mit englischen Gästen auf.

Musiker feiern in diesem Jahr ihr zehntes Treffen

Seit 1989 trifft sich die Kantorei in dreijährigem Turnus mit der Tonbridge Philharmonic Society (TPS), um in beiden Partnerstädten jeweils gemeinsam zu konzertieren. In diesem Jahr können die Musiker das zehnte Treffen feiern. Welches Werk böte sich für ein solches Jubiläum besser an als Messiah von Georg Friedrich Händel, den die Deutschen ebenso wie die Engländer als den Ihren betrachten! Hinzu kommt, dass auch die Tonbridger ein Jubiläum feiern: das 70-jährige Bestehen der Society; Händels Messiah war einst das erste große Chorwerk, das sie aufführten --- und danach viele Male wiederholten.

Das Oratorium behandelt nach dem Alten und Neuen Testament die christliche Heilsgeschichte, angefangen von Prophezeiungen, über Geburt, Tod und Wiederkunft Christi. Der Thematik des Werks und englischer Tradition wegen besuchte die Kantorei ihre Musikpartner in Tonbridge diesmal schon im März.

Intensiv wurde gemeinsam geprobt. Der Zuspruch für das Konzert am 19.März war immens; die Tonbridge School Chapel war so voll, wie es die Kantorei bei ihren Besuchen noch nie erlebt hatte. Die Kritik äußerte sich enthusiastisch. Der Erfolg war auch dem neuen jungen Dirigenten der TPS, Matthew Willis, zu verdanken, der die beiden Chöre und das Orchester zur Höchstleistung anfeuerte.

Am Donnerstag, 9. Juni, kommen Mitglieder von Chor und Orchester der TPS zum Gegenbesuch nach Heusenstamm. Am Freitag, 10. Juni, machen sie mit ihren Gastgebern per S-Bahn einen Ausflug nach Mainz und erhalten dort im Gutenberg-Museum eine Führung. Die Abende sind wieder den Proben gewidmet; insbesondere müssen Instrumentalisten der TPS und zusätzlich engagierte Profis zum Ensemble zusammenfinden.

Dekanatskirchenmusikerin Dorothea Baumann leitet das Konzert und hat für die Solopartien ein junges Vokalistenquartett gewonnen: die australische Sopranistin Penelope Mason, die Mezzosopranistin Ulrike Malotta, den Tenor Johannes Mayer und den Bassisten Johannes Hill.

Die Aufführung am Sonntag, 12. Juni, in der Pfarrkirche Maria Himmelskron beginnt um 18 Uhr. Mitveranstalter ist der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm. Gefördert wird das Konzert von der Stadt Heusenstamm, dem Evangelische Dekanat Rodgau, der Sparkasse Langen-Seligenstadt und dem Rotary-Club. Tickets kosten 18 Euro, ermäßigte Karten sind für 13 Euro zu haben. Für Schüler ist der Eintritt frei. Karten gibt es im Vorverkauf im Evangelischen Gemeindebüro in der Frankfurter Straße 80, in der Buchhandlung Das Buch in der Frankfurter Straße 30 und im Brillen Atelier Gretschel im Centrum Alte Linde.