Mundartfestival feiert gelungene Premiere Hommage ans Hessische

Seit fünf Jahren musizieren die Söhne Heusenstamm bestehend aus Nico Grasmück (Gesang, Gitarre), Timo Hartmann (Gesang, Gitarre) und Marius Zengerle (Cajon, Percussions) gemeinsam. Am Freitagabend eröffneten sie das erste Mundartfestival auf der Bannturmbühne hinter dem Schloss. Foto: Holecek

Heusenstamm (pjh) – Gelungene Premiere: Mit „Söhne Heusenstamm“ und „Duo Ohrenschmaus“ präsentierte der Heusenstammer Kabarettist, Fassenachter, Stückeschreiber und Inhaber der Agentur „echt Hartmann“, Thomas Hartmann, zum Auftakt des ersten Mundartfestivals unter dem Motto „Uff Hessisch“ auf der Bannturmbühne hinter dem Schloss in Heusenstamm zwei hochkarätige Lokalmatadoren.

Seit fünf Jahren musizieren die Söhne Heusenstamm bestehend aus Nico Grasmück (Gesang, Gitarre), Timo Hartmann (Gesang, Gitarre) und Marius Zengerle (Cajon, Percussions) gemeinsam.

Ursprünglich als Fassnachtsgaudi gedacht, wurde aus den drei Musikern schnell eine eingeschworene Gemeinschaft, die mehr als einmal im Jahr ihre herrlich hessischen Texte zu bluesrockigen Melodien, die einem unter Umständen auch mal bekannt vorkommen, zum Besten geben wollen.

Die Söhne Heusenstamm präsentierten ihre erste CD „Uff Hessisch“ und starteten unter dem vollbesetzten Zeltdach mit den Stücken „Macht emol Krach“ und „Selfiestick“. Letzteres entstand aus der Frage: „Wie kann man nur so blöde sein un sei Handy an em Stock spaziere führe“. „Ohne Flaaaschworscht geh ich net ausm Haus“ ist der Refrain des nächsten Stücks, den die Fans begeistert mitsangen. „Geh mer in die Katja, denn die hat ja…. Flaaaschworscht!“ verstehen nur echte Heusenstammer.

Nationaler war da schon „Schuhe Shoppen“ das an die weibliche Bevölkerung gerichtet ist. „Macht euch ma Locker“, „Liebe und Trauer“, der „Chilli Song“, „Is dann halt Scheisse“, „11 Minuten“, „Liebeslied auf hessisch“ und „2 Köpp“ gehörten ebenfalls zum Programm.

In „Ich wohn in nem Kaff“ oder „Hessisch“ nehmen die „Söhne“ sich und das Leben einfach nicht so ernst.

Mehr auf Seite 2

Der Refrain „Hessisch, hessisch - das macht uns so lässisch“ spricht für sich… Klar wird da nach etwa einer Stunde mit hessischen Kulturgütern noch eine Zugabe gefordert.

Nun wurde es aber Zeit für eine Umbaupause in der sich das Publikum bei Wein, Bier und Worscht stärkte. Veranstalter Thomas Hartmann bat die Zuschauer zurück auf Ihre Plätze für den zweiten Teil des Abends, den das Mühlheimer Duo Ohrenschmaus mit seinem Programm „Silberhochzeit, Prost“ gestaltete.

Das „Silberpaar“ betrat würdevoll in Hochhackigen Schuhen und Zylinder die Bühne und sorgte schon beim Kleider sortieren für Lacher.

Mit „Uns gibt´s - unglaublich aber wahr, bereits seit 25 Jahr! Fiderallalla, Fiderallallalla!“ eröffnete das aus Matthias Spahn und Klaus Schmitt bestehende Duo Ohrenschmaus zur Melodie der Vogelhochzeit seinen Auftritt. Weitere Evergreens, wie „Kartoffelman“, „Äppelwoi-Cola“ und „Fährmannsträume“, folgten und rundeten den Abend „Uff hessisch“ ab.