Aus Sängervereinigung wird Tipp-Gemeinschaft Lotto Hessen überreicht Urkunde für 65 Jahre an Tipp-Club Ellipse

Seit 65 Jahren tippen sie beim Lotto die gleichen Zahlen. Für ihre Treue wurde die Tippegemeinschaft Ellipse nun ausgezeichnet. Foto: yfi

Heusenstamm (yfi) – In ihrem Stammlokal „Zur Stadt Offenbach“ haben sich alle Mitglieder des Tipp-Clubs Ellipse getroffen, um kürzlich für ihr 65-jähriges Bestehen geehrt zu werden. Zu diesem Anlass hat es sich die Lotto-Gesellschaft Hessen nämlich nicht nehmen lassen, den Männern höchst persönlich zu gratulieren.

Zur Einstimmung haben die ehemaligen Chormitglieder ihre Stimmen hören lassen, indem sie ein Prosit der Gemütlichkeit, ein Stammtischlied, zum Besten gegeben haben.

18 Mitglieder zählt die Tipp-Gemeinschaft heute. Ihr ältestes Mitglied ist 91 Jahre alt, das jüngste i54 Jahre. Leiter und Kassierer Werner Meier berichtet stolz über die Entstehung der Gruppe. „Am Anfang waren wir zwölf bis 13 junge Männer, die sich im „Zum Goldenen Löwen“ trafen. Dort gründete mein Bruder Hans Meier 1951 unsere Tipp-Gemeinschaft.“ Damals nahmen sie an Totto-Lotterien teil, da es die Lotto-Gesellschaft noch nicht in Hessen gab. „Daran kann man auch ein Stück Geschichte Lotto Hessens ablesen“, so Andreas Bickler, Vertreter der Lotto-Gesellschaft Hessen. „Daher ist diese Gruppe etwas ganz Besonderes für uns. Ellipse ist höchst wahrscheinlich die älteste Tipp-Gemeinschaft in Hessen.“ Oder sogar Deutschlands, laut Meier.

Übrig blieb der Tipp-Club Ellipse

Bickler weiter: „Es ist zudem eine außergewöhnliche Konstellation: Von einer Sängervereinigung zu einer Tipp-Gemeinschaft.“ Alle Mitglieder des Clubs, damals und heute, waren Teil der Sängervereinigung Männerchor Heusenstamm, der vor zirka acht Jahren aufgelöst wurde. Der Chor zählte weit über 100 Mitglieder. Übrig geblieben, als Herzstück und dank einer jahrelangen Freundschaft, ist der Tipp-Club Ellipse. Als Sängervereinigung sehr aktiv – mitunter waren sie für das ehemalige Schlossfest verantwortlich – sind die Mitglieder heute noch inoffiziell auf Feiern von Club-Angehörigen zu sehen und hören.

Angesprochen auf den Namen der Gemeinschaft, erzählte Meier: „Der Name entstand an dem damaligen Stammtisch, der ein oval war. Nach einer Weile beschlossen die damaligen Mitglieder, sich, an dem ovalen Tisch angelehnt, Ellipse zu nennen.“ Der Stammtisch ist bis heute noch ein wichtiger und geselliger Teil der Gruppe. So erfuhr die Lotto-Gesellschaft vor fünf Jahren von ihnen, nachdem sie bei einem ihrer zweiwöchigen Treffen beschlossen hatten, sich bei Lotto Hessen zu melden. Bickler: „Der Club ist auf uns zugekommen und wir freuten uns sehr darüber.“ Es wurden zur Feier des 60-jährigen Bestehens damals Plakate mit den Mitgliedern gedruckt und in jeder Annahmestelle aufgehängt.

Immer nur kleine Beträge

Zur Feier des 65. Jubiläums überreichte Bickler eine Urkunde und Freitipps an die Männer, die sich alle dafür eingefunden hatten. „Hoffentlich ist der große Gewinn dabei“, scherzt Meier. „Bisher blieb der aus. Wir gewannen immer mal kleine Beträge. Die kommen in die Kasse und davon wird dann ein gemütlicher Abend finanziert.“ Trotzdem nimmt Ellipse bei jeder Samstagsziehung teil. Stets mit den gleichen Zahlen, in der Hoffnung, das sie diesmal Glück bringen.

„Die Urkunde wird in unserem Stammlokal, bei Katja, bleiben“, beschlossen sie nach der Übergabe einstimmig. Vielleicht als Glücksbringer beim nächsten Ausfüllen.