„Tag des offenen Denkmals“ auch in Heusenstamm Spaziergang und Vortrag zum Thema „Macht und Pracht“

Der deutschlandweite „Tag des offenen Denkmals“, der in diesem Jahr am 10. September stattfindet, wird in Heusenstamm wie in jedem Jahr gemeinsam vom Heimat- und Geschichtsverein und dem Förderverein Balthasar-Neumann gestaltet. Foto: m

Heusenstamm (red) – Am zweiten Sonntag im September, in diesem Jahr also am 10. September, findet traditionsgemäß deutschlandweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt.

In Heusenstamm wird er wie in jedem Jahr gemeinsam vom Heimat- und Geschichtsverein und dem Förderverein Balthasar-Neumann gestaltet.

Das diesjährige Motto lautet „Macht und Pracht“. Rudolf Fauerbach bezieht dieses Motto auf den Heusenstammer Torbau und die Intention, die hinter seiner Errichtung stand. In einem Vortrag zeigt er an Beispielen von Ludwig XIV. bis Recep Tayyip Erdogan wie die Architektur der Demonstration von Macht dient und wie das auch der Beweggrund für Graf Eugen Erwein von Schönborn war, das Kaisertor errichten zu lassen. Es wird gezeigt, warum dieser Bau entstand, welche Rolle er im ausgehenden Absolutismus spielte und welchen Sinn er heute noch hat.

Das Programm des Tages beginnt um 15 Uhr am Torbau mit einer kurzen Einführung in das Thema. Danach wird Rudolf Fauerbach im Haus der Stadtgeschichte den oben beschriebenen Vortrag mit dem Titel: „Macht und Pracht am Heusenstammer „Door“ halten.

Im Vortragssaal im Erdgeschoss werden dabei noch einmal die Bilder zu sehen sein, die 2014 in einer Ausstellung aus Anlass der Feierlichkeiten zum 250. Jahrestag des Kaiserbesuchs 1764 gezeigt wurden. Im Anschluss daran findet ein kleiner Spaziergang durch die Schlossstraße statt, bei dem die hauptsächlichen Kulturdenkmale Heusenstamms: Torbau, Kirche St. Cäcilia, Altes Schulhaus und Schloss unter dem Aspekt betrachtet werden, der dem Thema des Tages entspricht. Die Teilnahme ist kostenfrei.