Eheleute Hans-Jürgen und Rita Raue sind seit 50 Jahren ein Paar Am Tag der Hochzeit Udo-Jürgens-Konzert besucht

Zu den Gratulanten der Eheleute Hans-Jürgen und Rita Raue, die am Freitag vergangener Woche ihre Goldene Hochzeit gefeiert haben, gehörte auch der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas, der neben seinen eigenen Glückwünschen auch die der Stadt, des Landrats Oliver Quilling und des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier überbrachte. Foto: Otterbein

Heusenstamm (kho) – Ihre Goldene Hochzeit haben die Eheleute Hans-Jürgen und Rita Raue, geborene van Gemert, am Freitag vergangener Woche in ihrem Haus in der Finkenstraße 54 in Heusenstamm gefeiert.

Der Jubilar wurde am 18. August 1943 in einem kleinen Ort bei Potsdam geboren, wo er auch aufwuchs. Am 1. September 1961 wurde er im Alter von 18 Jahren zu den DDR-Grenztruppen eingezogen, im Februar 1962 flüchtete er nach Westdeutschland. Über die Lager Friedland und Gießen kam Raue nach Offenbach, wo ihm gleich am ersten Tag ein Mädchen auffiel - die damals 15-jährige Rita van Gemert.

Aus dem ersten Kontakt entwickelte sich eine Freundschaft, sechs Jahre später folgte die Hochzeit. Seine erste Wohnung bezog das Ehepaar im Buchrainweg in Offenbach, nach zehn Jahren kauften die beiden ein Haus in Heusenstamm, wo sie noch heute wohnen.

Am Tag der Hochzeit der Raues gastierte übrigens Udos Jürgens in der Stadthalle Offenbach. „Wir waren damals dort“, erzählt Heinz -Jürgen Raue heute stolz.

Raue erlernte den Schlosser-Beruf bei der einstigen Offenbacher Firma Hartmann, besuchte berufsbegleitend die Abendschule mit den Abschlüssen Industriemeister und Arbeitsplaner.

Nach der Schließung des Unternehmens arbeitete Raue ein Jahr lang als Betriebsleiter bei einer Firma in Klein-Krotzenburg. Danach wechselte er zur Firma Siemens in Hanau, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb.

Im Alter von 62 Jahren trat der heute 74-Jährige in die SPD ein und wurde Kommunalpolitiker. Er war für die SPD Stadtverordneter im Heusenstammer Stadtparlament, unter anderem auch Vorsitzender des Bauausschusses. Seit der Kommunalwahl 2016 gehört Raue als ehrenamtlicher Stadtrat dem Heusenstammer Magistrat an.

In jüngeren Jahren spielte der Jubilar Fußball bei der SG Rosenhöhe und Tennis, seit nunmehr 15 Jahren ist er Mitglied der Heusenstammer Radfahrgruppe „Flotte Jungs“. Außerdem besucht er seit der Pensionierung Veranstaltungen der Universität des dritten Lebensalters in Frankfurt.

Rita Raue ist ein echtes Offenbacher Mädchen, sie ist in der Lederstadt geboren und aufgewachsen.

Sie erlernte den Beruf einer Buchhalterin bei der Firma Schramm Lacke, arbeitete später im selben Beruf bei den Unternehmen Honeywell und Stahlbau Lavis. Die letzten sechs Jahre ihre Berufslebens arbeitete die heute 71-Jährige auf der Stadtkasse bei der Stadtverwaltung in Heusenstamm.

Kommunalpolitisch ist sie nicht ganz so aktiv wie ihr Ehemann, sie gehörte indes sechs Jahre lang als Schatzmeisterin dem Vorstand der SPD Heusenstamm an.

„Ich leite seit 50 Jahren unser Familienunternehmen“, antwortet Rita Raue schmunzelnd auf die Frage nach ihren Hobbys. „Ich habe einen Sohn groß gezogen, führe den Haushalt, pflege unseren kleinen Garten, mache gerne Handarbeiten und Acrylmalerei. Und ich treibe Nordic Walking in einer wunderschönen Gruppe.“

Zum Ehrentag gratulierten den Ehelueten Sohn und Schwiegertochter und diverse Verwandte, Freunde und Bekannte. Unter den Gratulanten war auch der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas, der neben seinen eigenen Glückwünschen auch die der Stadt, des Landrats und des Hessischen Ministerpräsidenten überbrachte.