Pflanzfläche am Containerplatz Sommerfeld darf nicht befahren werden Die Umgestaltungsarbeiten sind fast abgeschlossen

Die Umgestaltung des Containerplatzes an der Straßenecke Am Krummen Graben/Hans-Hemberger-Straße konnte nach Angaben der Stadtverwaltung in diesen Tagen so gut wie fertiggestellt werden. Foto: m

Heusenstamm (red) – Die Umgestaltung des Containerplatzes an der Straßenecke Am Krummen Graben/Hans-Hemberger-Straße konnte nach Angaben der Stadtverwaltung in diesen Tagen so gut wie fertiggestellt werden (Flächenentsiegelung, gestalterische Aufwertung und Neubepflanzungen). Aktuell fehlten noch die Sitzauflagen auf den Sitzblöcken, die aber zeitnah montiert würden. Während der Bautätigkeiten sei festgestellt worden, dass sich im Gestaltungsbereich eine Gasleitung eines Energieversorgers befinde, die nicht in den übergebenen Plänen aufgeführt gewesen sei. Diese Leitung verlaufe tatsächlich genau an der Stelle, an der drei neue Bäume gepflanzt werden sollten. Der Energieversorger habe zwischenzeitlich angekündigt die Gasleitung bis Ende März 2021 zu verlegen – erst dann könnten die Bäume an ihre endgültige Position versetzt werden. Bis dahin würden sie in der neuen Grünfläche „geparkt“. „Trotz der sehr großzügig bemessenen Einmündung Am Krummen Graben/Hans-Hemberger-Straße wurde die neue Pflanzfläche unmittelbar nach ihrer Fertigstellung mit Fahrzeugen befahren, was bereits zu einer Belastung der Fläche mit Fahrspuren und -rillen geführt hat“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

„Selbstverständlich ist eine Durch- oder Überfahrt der Grünfläche untersagt – sie wurde nicht als erweiterter Straßenraum oder als Abkürzungsstrecke angelegt. Zum Schutz der Fläche wird die Stadt vorübergehend Holzpflöcke an die entsprechenden Stellen setzen. Nach Abschluss aller Arbeiten muss gegebenenfalls über eine dauerhafte Lösung, wie zum Beispiel Poller oder Rabattengeländer, nachgedacht werden“.