Der Spaß am Lauf spornt Sportler an 20. Heegbachlauf: Mit neuem Streckenrekord

Die Hitze machte den Läufern beim Heegbachlauf ganz schön zu schaffen. Dennoch stellte Belachew Kitle den neuen Streckenrekord ein. Foto: Kaltduscher/p

Erzhausen (red) – Der Spätsommer mit strahlendem Sonnenschein prägte am vergangenen Sonntag die Atmosphäre beim 20. Heegbachlauf in Erzhausen. 601 gemeldete Läufer gingen bei hochsommerlichen Temperaturen auf die vier Laufstrecken, angefeuert und begeistert beklatscht von etwa 1.000 Zuschauern.

Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass der von den Kaltduschern in der SV Erzhausen organisierte Heegbachlauf bei Läufern der ganzen Region und bei der Bürgern einen guten Ruf hat. So waren die Kaltduscher mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn ein neuer Teilnehmerrekord knapp verfehlt wurde. Schließlich wurden in allen Wettbewerben gute Zeiten erzielt.

Den Auftakt der Laufveranstaltung machten die „Urmel“ der Jahrgänge 2011 bis 2016 mit 67 Teilnehmern, die teilweise an der Hand oder im Arm ihrer Mütter oder Väter den 500-Meter-Wendekurs zurücklegten. Über 1.000 Meter startete der Schülerlauf-I mit den Jahrgängen 2009/2010. Auch beim Schülerlauf-II über die 2,1 Kilometer lange Teilstrecke des Hauptlaufs stand um 13.45 Uhr die Sonne ungetrübt am blauen Himmel, sodass dieser Schülerlauf der Jahrgänge 1999 bis 2008 eine echte Herausforderung wurde.

In beiden Schülerläufen starteten insgesamt 182 Teilnehmer. Zur wahren Hitzeschlacht wurde schließlich der 6,4 Kilometer lange Hauptlauf, die „Doppel-Acht“, mit 350 Läufern. Die Freiwillige Feuerwehr Erzhausens, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz an der Strecke positioniert war, sowie viele Anlieger richtete eine Wasserfontäne ein, unter der die Läufer eine kurze Abkühlung erhalten konnten. Passend zum „runden Geburtstag“ des Heegbachlaufs wurde trotz der Hitze der bisherige Streckenrekord eingestellt. Belachew Kitle aus Egelsbach lief mit der Zeit von 20:27,4 Minuten den neuen Streckenrekord und wurde im Ziel von den Zuschauern begeistert gefeiert.