Schilder an der oberen Bahnstraße sorgen für klare Verhältnisse Mehr Schutz für Fußgänger

Das Schild zeigt es: Der Bürgersteig ist nur noch für Fußgänger da. Radler müssen auf der Straße fahren. Foto: Stupp/Stadt Langen/p

Langen (red) – Etwa 15 Jahre ist es her, dass die Stadt die Fahrradwegschilder auf der Südseite der Oberen Bahnstraße entfernen ließ. Seither galt: Der rotgepflasterte, ehemalige Radstreifen am Gehweg darf weiter von Radfahrern genutzt werden, verpflichtend ist diese Regelung aber nicht. Um Kollisionen zwischen fahrenden und laufenden Passanten zu vermeiden und mehr Sicherheit zu schaffen, deklariert die Stadt den Bürgersteig nun zum reinen Gehweg und stellt entsprechende Schilder auf.

Bürgermeister Jan Werner sagt: „Gerade zu Fuß war es bisweilen gefährlich, sich zwischen Hausfronten, den Auslagen der Geschäfte, Tischen und Stühlen der Gastronomie, Radlern und parkenden Fahrzeugen einen Weg zu suchen. Hierzu hat uns die Stadtverordnete Marianne Wurm in der letzten Stadtverordnetenversammlung offiziell angesprochen.“ Wer mit dem Fahrrad auf dem ehemaligen Radweg unterwegs war, wäre zudem für den Autoverkehr schlecht sichtbar gewesen und wurde beim Abbiegen in Seitenstraßen leicht übersehen.

Die Folge: eine „unsichere Situation“ entlang der Tempo-30-Einkaufsstraße im Herzen der Stadt. Damit die ein Ende hat, schafft die Stadt nun klare Verhältnisse. Verkehrsschilder weisen künftig darauf hin, dass die Seitenräume allein den Fußgängern zur Verfügung stehen. Zweiradfahrer gehören dann ausschließlich auf die Fahrbahn, zudem das Radfahren auf Straßen im Verkehrsfluss mit den Autos sicherer ist als auf Gehwegen.

„Denn auf der Bahnstraße müssen sich alle Verkehrsteilnehmer sicher fühlen können.“, sagt Erster Stadtrat Stefan Löbig, der auch zuständiger Dezernent für Ordnung und Verkehr ist. Klare Wegeführung und eindeutigen Beschilderung seien daher unabdingbar, um die Aufenthaltsqualität langfristig zu erhalten und Gefahren im Straßenverkehr zu vermeiden.

Kommentare

Doppelmoral

Also ganz ehrlich, dass sich die Fußgänger so darüber aufregen, kann ich nachvollziehen.
Aber dann erwarte ich, dass auch die Fußgänger sich an die Regeln halten und auf
dem Fußgängerweg laufen.
Aber nein, die meisten laufen auf die Straße oder nutzen nicht den Zebrastreifen, um die
Straße zu überqueren. Einfach nur große Doppelmoral. Statt rum zu heulen, am besten sich einfach
mal selber an die Regeln halten.

mehr Schutz für Fußgänger

Was bringen Schilder, wenn sie nicht beachtet werden. Radfahrer benutzen weiterhin den Fußweg. Wer kontrolliert es? Niemand.
Gruß

Radfahrer

Dafür, daß der Radweg auf die Fahrbahn geleitet wurde, benutzen die Radfahrer jetzt den Fußweg. Sehr intelligente Lösung!