JUBILÄUM Kita Forsthaus feiert 50-jähriges Bestehen mit großem Fest In mehrfacher Hinsicht Vorreiterin

Glückwünsche vom Bürgermeister: Tobias Wilbrand überreichte Präsente an Kitachefin Silvia Dressendörfer (rechts) und die ehemalige Leiterin Ute Adam. Bild: -

Egelsbach – Zum 50-jährigen Bestehen der Kita Forsthaus feierten Kinder, Eltern und das Team der Einrichtung bei strahlendem Sonnenschein ein großes Fest. Am 4. Oktober 1973 öffnete die Kita zum ersten Mal ihre Türen für den Nachwuchs, gut eine Woche später wurde sie im Beisein des damaligen Hessischen Sozialministers, Dr. Horst Schmidt, offiziell eingeweiht. Als dritte Egelsbacher Kita bot sie Platz für rund 100 Kinder in vier Gruppen, von denen allerdings zunächst nur drei in Anspruch genommen wurden. Damals habe die Gemeinde allen Egelsbacher Kindern ab drei Jahren einen Kita-Platz bereitstellen können – und das 23 Jahre vor dem Rechtsanspruch darauf, betonte Bürgermeister Tobias Wilbrand bei der Jubiläumsfeier.

Die Kita Forsthaus war auch die erste in Egelsbach, die ihren kleinen Gästen ein Mittagessen während der Betreuung anbieten konnte. Nachdem 2015 ein Anbau fertiggestellt wurde, beherbergt die Einrichtung in der Wolfsgartenstraße heute sechs Gruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren sowie zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren. „Inklusion und Integration werden hier in ganz besonderer Weise gelebt“, sagte Wilbrand, der im Rahmen der Feier ein Jubiläumsschild an Silvia Dressendörfer überreichte, die die Kita seit fast drei Jahrzehnten leitet.

Ein Präsent gab es auch für Ute Adam, die die Geschicke der Kita in deren ersten fünf Jahren lenkte. Im Mittelpunkt der Feier, zu der viele Ehemalige erschienen waren, standen freilich die Kinder, die eine Show mit ihren Lieblingsliedern rund ums Jahr einstudiert hatten.  
 ms

Weitere Artikelbilder