Positive Bescheide an die Eltern sind raus Stadt bietet 370 Plätze für die Betreuung

Langen (red/chs) – Die Diskussionen in Langen über die Vergabe der Betreuungsplätze ebbt nicht ab. Dazu erklärt die Stadtverwaltung, dass in die Anmeldungen für die Kindergarten-Plätze nun Bewegung kommt. 370 Zusagen, davon 55 für Ein- bis Dreijährige und 315 für Kindergarten-Plätze, hat der städtische Fachdienst Kinderbetreuung kürzlich verschickt. Sollten alle Familien die Angebote annehmen, reduzieren sich die Anmeldungen damit um mehr als 50 Prozent.

Etwa 120 Krippen-Kinder und 160 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren warten derzeit noch auf positive Nachrichten aus dem Rathaus. „Es war noch nicht die letzte Platzvergabe“, erklärt Fachdienstleiterin Sandra Wettlaufer. Erfahrungsgemäß würden sich nicht alle zurückmelden, da sich oft die Umstände, beispielsweise durch Umzug, verändert hätten.

Die nächsten Plätze werden Ende April vergeben. „Auch dann geht es noch weiter“, sagt Wettlaufer. denn die Rückmeldungen von Schulen für die Kann-Kinder stehen noch aus.

Weitere 48 Plätze für Drei- bis Sechsjährige möchte der Verein Nanus mit Unterstützung der Stadt schaffen. Noch in diesem Jahr soll die Betreuung in einem Gebäude an der Robert-Bosch-Straße starten. Raum für 24 wartende Kinder unter drei Jahren bietet der neue Anbau der Martin-Luther-Kita in Oberlinden, der voraussichtlich Ende des Jahres fertig wird.

„Die Nachfrage nach Plätzen für die Betreuung in Langen ist nach wie vor höher als das Angebot“, sagt Bürgermeister Frieder Gebhardt. Zurückzuführen sei dies hauptsächlich auf die fehlenden pädagogischen Fachkräfte, die derzeit schwer zu finden sind. „Zahlreiche Kita- und Krippenplätze können nicht belegt werden, weil kein Betreuungspersonal zur Verfügung steht.“ Die Stadt suche dringend nach Erziehern.

Wichtige Information für die Eltern, die Stadt Langen verschickt keine Absagen – keine Absage, bedeutet weiter warten.