54 Kinder haben Spaß bei Spielplatzwochen Tricks wie im echten Zirkus

Menschliche Pyramide: Die Kinder auf dem Spielplatz Elbestraße zeigen, was sie beim Zirkus-Workshop im Rahmen der Langener Spielplatzwochen gelernt haben.

Langen – Die Spielplatzwochen sorgen in den Sommerferien immer für kostenfreien Spaß in den Stadtteilen. Auf drei verschiedenen Langener Spielplätzen hatte die Koordinationsstelle Jugendarbeit in den ersten drei Ferienwochen wieder nachmittags ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Diesmal stand alles unter dem Motto „Zirkus“: Der Nachwuchs konnte sich eine kostenfreie „Eintrittskarte“ lösen und sich mit kreativen Angeboten und Zirkus-Workshops die Zeit vertreiben. Damit sich die Kinder wie in der Manege fühlen, hatte sich das Team des Jugendzentrums einiges einfallen lassen: Es gab Jonglage, Diabolo und Teller drehen, Seiltanz, Akrobatik mit menschlichen Pyramiden, Tierdompteure, Clownerie und ein Zauber-Seminar, in dem unglaubliche Tricks erlernt werden konnten.

Jeweils freitags präsentierten die Kinder ihren Eltern und dem Publikum in einer Zirkus-Show ihre neuen Fähigkeiten. Flankiert wurde das Ganze von einem Jahrmarkt mit Musik, Popcorn, Glücksrad und Dosenwerfen und jeder Menge Spiel und Spaß. Zum Ferienangebot der städtischen Koordinationsstelle Jugendarbeit gehört auch gesundes Essen: Gemeinsam mit den Kindern wird Gemüse oder Obst geschnippelt, Vollkorntoast, Kräuterquark und Frischkäse ergänzen das Mahl. Selbst zubereitet ist eine solche Mahlzeit auch für „Gemüsemuffel“ ein Leckerbissen.

Das Programm fand laut Stadt mit bis zu 54 Kindern am Tag trotz sehr hoher Temperaturen großen Zuspruch. Unterstützt wurde das Team der Koordinationsstelle Jugendarbeit von einer Gruppe von Workcamperinnen und -campern des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes aus aller Welt.  
 jrd