Black Gospel Angels elektrisieren im Gotteshaus Event-Kirche in Mühlheim

Miss Queeny und die Black Gospel Angels begeisterten die Friedenskirche. Foto: m

Mühlheim (m) – Als Event-Kirche beherbergt die Friedenskirche regelmäßig interessante und begnadete Künstler. Jetzt hieß Pfarrer Ralf Grombacher nicht ohne Stolz zum vierten Mal eine der besten Gruppen ihrer Art in dem Gotteshaus an der Mozartstraße willkommen, die Black Gospel Angels. An ihrer Spitze stehen die legendäre Queen Yahna und Lady Rose Watson, die in leuchtenden Engelsflügeln das Programm eröffnete.

44 Konzertorte geben die „Engel“ auf ihrer 4. Deutschland-Tournee, reisen dazu seit Weihnachten kreuz und quer durch die Republik. Es sind sechs der in den USA populären und verehrten Sängerinnen und Sänger, die nun vor dem Altar der Kirche standen, begleitet von drei Musikern. Mehr als 100 Anhänger der flotten bis gefühlvollen spirituellen Musik aus Amerika spendeten im voll besetzten Gotteshaus immer wieder Szenenapplaus und stehende Ovationen.

Die kraftvollen und warmen Stimmen interpretierten die Kompositionen zu Gebeten und biblischen Texten sehr vielfältig. Sie beeindruckten mit anspruchsvollen und ansprechenden Versionen die „Hits“ der spirituellen Musik, „Down By The Riverside“, „Oh When The Saints Go Marching In“, „He Got The Whole World In His Hands“ und natürlich „Kumbayah“, das Lady Queen mit dem Publikum zelebrierte.

Die handverlesenen Stimmen überzeugten aber auch mit Bearbeitungen weniger bekannter Gospelsongs sowie mit anspruchsvollen, feinfühligen A-capella-Werken. Rose Watson, Ehefrau eines Bischofs und Leiterin einer eigenen Gemeinde in Virginia, lässt auch ihre Erfahrung als Produzentin, Regisseurin und Musical-Darstellerin einfließen.

„Ich bin so begeistert und erfreut, nach Deutschland zurück zu kommen“, ehrte sie ihre Gastgeber. „Unser Ziel ist es, Freude, Frieden und Liebe mit ihnen zu teilen.“ Leiterin Watson und ihrer Formation konnten auch den amerikanischen Ex-Präsidenten Barrack Obama und seine Familie gewinnen. Die charismatische Queen Yahna blickt indes auf eine Karriere am Broadway zurück, stand auf vielen deutschen Bühnen und lebt mittlerweile in Berlin.

Zu den jungen Stars zählt jetzt auch Davon Flemming, der sich als Finalist der Castingshow „The Voice“ bewährte.