Stadt lässt an Wegen Blühstreifen für Insekten anlegen Kamille, Katzenminze und Co. sollen Bienen und Faltern Nahrung bieten

Blühstreifen für Insekten entstehen auch auf dem Verbindungsweg zwischen der Sudetenstraße und der Bürgermeister-Beheim-Straße in Lämmerspiel. FOTO: EICKHOFF

Mühlheim – Noch ist der Boden auf dem Verbindungsweg zwischen der Sudetenstraße und der Bürgermeister-Beheim-Straße sowie auf dem kleinen Weg zwischen der Verlängerung der Herderstraße und dem Spielplatz in der Helpertseestraße in Lämmerspiel kahl. Doch das soll sich in den kommenden Wochen und Monaten ändern. Nach Angaben von Janina Bader vom städtischen Fachbereich 6 und dort zuständig für Umwelt und Freiraum sollen in den derzeit mit Flatterband abgetrennten und markierten Bereichen Blühstreifen für Insekten entstehen und künftig Bienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung bieten.

„Die dort vorhandene Bepflanzung war in die Jahre gekommen und nicht mehr schön anzusehen“, erläuterte Janina Bader. „Wir haben daher entschieden, sie zu ersetzen, und Mitarbeiter des Bauhofs haben jetzt dort eine Mischung aus ein- und mehrjährigen Pflanzenarten ausgesät.“ Zu den artenreichen und besonders insektenfreundlichen Aussaaten gehören unter anderem Ackerdill, Kamille, Duftnessel, Bartnelke und Katzenminze, die nicht nur das Auge der Passanten erfreuen, sondern vor allem nützlichen Insekten einen Lebensraum bieten.

„Die frisch angelegten Blühstreifen sollten nicht betreten werden“, bittet Janina Bader. „Auch Hundehalter werden gebeten, ihre Vierbeiner beim Gassigehen von den eingesäten Flächen fernzuhalten.“
 kho