Im zweiten Anlauf hat’s geklappt: Vorstandswahlen der TUS Zeppelinheim nun satzungskonform Miteinander statt übereinander reden

Der neu gewählte TUS-Vorstand (vorne, von links): Simon Scheh (Schriftführer), Halil Altindag (Vorsitzender), Robert Heyne (stellvertretender Vorsitzender), Elcke Brack (Kassiererin), Sabine Wagenknecht (Jugendleiterin) und Katharina Wagenknecht (Vergnügungsausschuss) sowie (hinten, von links) Jochen Voll (Beisitzer), Robert Großjohann (Beisitzer), Günter Heyne (Ehrenvorsitzender) und Alexander Jungmann (Pressewart). Foto: Postl

Zeppelinheim (lfp) – Nachdem die Vorstandswahlen der Turn- und Sportgemeinschaft (TUS) Zeppelinheim im vergangenen Jahr nicht satzungskonform über die Bühne gegangen waren, mussten sich die Mitglieder nun zu einer Neuwahl versammeln.

Am 25. Mai des vergangenen Jahres hatte die TUS Zeppelinheim im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dies wurde am 5. September dem Registergericht samt Protokoll auch so mitgeteilt. Aus der Wahl waren Dr. Halil Altindag als Vorsitzender und Robert Wagner als stellvertretender Vorsitzender hervorgegangen. Ein Mitglied hatte jedoch darauf verwiesen, dass die Wahl des Vorsitzenden nicht in geheimer Wahl, sondern per Akklamation durchgeführt worden sei und somit nicht der Satzung entsprochen habe. Das Registergericht forderte daraufhin den Vorstand der TUS Zeppelinheim mit Schreiben vom 7. November 2018 auf, die Sachlage zu klären.

„Der Vorstand hat sich daraufhin kurzfristig entschieden, die Vorstandswahl komplett zurückzunehmen und eine Neuwahl im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung durchzuführen“, teilte der wieder in sein Amt als Vorsitzender der TUS Zeppelinheim zurückversetzte Vorsitzende Peter Scholz dem Ortsgericht als auch den TUS-Mitgliedern mit. Für den Abend des 25. Januar wurde nun zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in das Bürgerhaus Zeppelin eingeladen – und der Andrang war überaus groß. Zugang hatten nur TUS-Mitglieder, diese wurden am Eingang zum Saal auch registriert. Insgesamt wurden 115 anwesende Mitglieder gezählt. Unter den Mitgliedern hatten sich zwei Gruppierungen gebildet, eine pro Halil Altindag und eine pro Robert Wagner.

Peter Scholz verwies darauf, dass die TUS Zeppelinheim mit rund 400 Mitgliedern zehn Sparten unter ihrem Dach habe, was für einen Verein in diese Größe recht beachtlich sei. „Es gibt in jedem Verein Höhen und Tiefen, finanziell kamen wir immer zurecht – mehr oder weniger“, so Scholz. Derzeit sehe die Bilanz wieder gut aus, denn den Ausgaben von rund 80.000 Euro in 2018 stünden Einnahmen in Höhe von rund 90.000 Euro gegenüber.

Scholz sprach aber auch offen die aktuelle Situation unter den Mitgliedern an. „Es haben sich Parteien gebildet, das kann so nicht sein. Der Vorstand muss mit den Spartenleitern reden“, so der Interimsvorsitzende deutlich. Er mahnte eine faire Wahl an, deren Ergebnis alle respektieren sollten.

Das einstimmige, per Akklamation angezeigte Ergebnis, den ehemaligen Zeppelinhemer Bürgermeister Herbert Becker zum Wahlleiter zu benennen, machte schon mal Hoffnung.

Als Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden wurden dann auch Dr. Halil Altindag und Robert Wagner genannt. „Wir haben mittlerweile einiges bewegt. Ich wünsche, dass es keinen Verlierer oder Gewinner gibt, sondern wir gemeinsam den Verein voran bringen wollen“, so Altindag. Robert Wagner entgegnete gleich: „Ich fürchte anderes“, und ging auf Konfrontationskurs zu Altindags Führungsstil. Der geheim durchgeführte Wahlgang brachte ein recht eindeutiges Ergebnis für Dr. Halil Altindag. Robert Wagner kandidierte für kein weiteres Amt im Vorstand und auch Markus Letz verzichtete auf einen Posten als Beisitzer. So gab es fast einstimmige Ergebnisse für die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Robert Heyne gewählt, zur Kassiererin Elke Brack und Schriftführer bleibt Simon Scheh. Neue Jugendleiterin ist Sabine Wagenknecht und Katharina Wagenknecht bleibt die Chefin des Vergnügungsausschusses. Zu den Beisitzern wurden Jochen Voll, Robert Großjohann und Peter Leuchte gewählt. Neue Kassenprüfer sind Steven Brandeis und Stefan Niedfeld.

Jetzt hoffen alle Mitglieder, dass wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und die Grüppchenbildung ein Ende hat. „Die sollen jetzt mehr miteinander als übereinander reden“, so Peter Scholz abschließend.