Patrick Steinbach spielt Gitarre auf dem Wochenmarkt Musikalische Auflockerung

An verschiedenen Stellen der Fußgängerzone spielte Patrick Steinbach während des samstäglichen Wochenmarkts. Foto: Postl

Neu-Isenburg – Am Samstagmorgen kurz vor Mittag ist die Fußgängerzone in der Bahnhofstraße richtig belebt. Es ist Marktzeit und viele Neu-Isenburger nutzen die Gelegenheit, um sich mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Aber auch vor den Cafés und Restaurants sind bei passablem Wetter die Plätze nahezu restlos besetzt. Man freut sich, die erst kürzlich gewonnene Freiheit wieder genießen zu können.

Da passt es doch gut ins Bild, wenn plötzlich zarte Melodien erklingen: Es ist der Isenburger Musiker Patrick Steinbach, der die Menschen unterhält. Einige halten kurz inne und lauschen den Gitarrenklängen, bedanken sich für seine Darbietungen und lassen neben Münzen das eine oder andere Scheinchen in den berühmten Hut fallen. Die Freude beruht auf Gegenseitigkeit – auch Patrick Steinbach ist froh, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Der städtische Fachbereich Stadtbelebung hatte dieses „Zwischenspiel“ ermöglicht, ja gewünscht. „Gordana Petkovic hat mich angerufen und gefragt, ob ich spielen würde – was für eine Frage!“, beschreibt Steinbach sein Glücksgefühl. Der Musiker lobt ausdrücklich das Kulturbüro, das die Isenburger Künstler in der schwierigen Zeit der Pandemie nach Möglichkeiten unterstützt hat. „Klar, es gab es eine Zeit, da ging gar nichts, doch als es möglich war, in kleinen Schritten zu öffnen, hat man uns sofort mit einbezogen“, berichtet Steinbach. Damit möglichst viele Marktbesucher und Passanten seine musikalische Unterhaltung genießen können, wechselt der Gitarrist, der Irish Folk, Blues und Ragtime mag, mehrfach seinen Standort.

Den Passanten und Marktbesuchern gefällt die musikalische Überraschung. „Wer will, kann stehen bleiben und zuhören, aber auch im Vorbeigehen kann man sich schon erfreuen“, berichtet ein Paar mit einem Korb voller Markteinkäufe.  
 lfp