FKK-Verein Orplid bot während „Open Doors“ ein Familienprogramm an Naturoase für Besucher geöffnet

Das Trio Julietta unterhielt auf dem Orplid-Gelände die Besucher mit Musik und Singspielen für Kinder. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Orplid Frankfurt e.V. – Verein der Freikörperkultur für Familiensport und Freizeitgestaltung, wie die offizielle Bezeichnung ist – besitzt ein über 100.000 Quadratmeter großes Gelände an der der ehemaligen B46 am östlichen Rande von Neu-Isenburg und ist dennoch kaum präsent in der Hugenottenstadt. 1957 hat man mit 7.000 Quadratmetern angefangen, allein der Naturbadesee hat eine Fläche von 3.000 Quadratmetern. Nach mehreren Erweiterungen sind es jetzt 101.000 Quadratmeter, davon sind 55.000 Quadratmeter im Eigenbesitz von Orplid. Das Gelände bietet neben den vielfältigen Sportanlagen auch Stellplätze für Wohnwagen sowie Zeltplätze. Darüber hinaus verfügt Orplid über ein Vereinshaus, einen Umkleideraum mit Schränken, mehrere Liegewiesen sowie Sanitäranlagen.

„Für unsere Kinder und Jugendlichen haben wir ein gut ausgestattetes Spielzentrum mit Geräten und ein Planschbecken für Kinder. Unsere Jugendlichen treffen sich regelmäßig im Jugendstudio“, erklärte Sportwart Roland Miehm. Das Musikfestival Open Doors strahlte auch am Wochenende bis zum Gelände von Orplid aus – auch dort standen Besuchern alle Türen offen. Mit einem Info-Stand auf der Frankfurter Straße machte Orplid auf sich aufmerksam, für Samstagnachmittag hatte man zudem ein großes Familienprogramm auf dem Vereinsgelände organisiert. Das Trio Julietta & Friends sorgte für vielfältige musikalische Unterhaltung der Besucher und bezog vor allem die Kinder mit Singspielen ein. Die vielen eigens aufgestellten Tische und Bänke luden zum Verweilen bei leckeren Speisen und kühlen Getränken ein. „Dieser Festplatz ist nicht immer so gut ausgestattet, aber wenn wir Sportveranstaltungen oder so einen Tag wie heute haben, dann sind wir bestens vorbereitet“, erklärte Dirk Peter vom Organisationsteam.

Auch die Wannabes waren mit dabei

Nach fröhlichen Mitmach-Liedern für alle forderte das Trio Julietta zur Polonaise in Richtung Kinderzirkus Wannabe auf. Dieser hat sein Gelände nun fast nebenan, doch für die zirzensischen Darbietungen waren Bodhi und Elfi Elliot eigens mit ihren Artisten – und Pferd – auf das Orplid-Gelände gekommen. Dort konnten die Gäste des Familienfestes die Darbietungen am Boden, hoch zu Ross oder auch am Band, das von einen Radlader mit ausgefahrener Teleskopschaufel gehalten wurde, bestaunen. Tosender Beifall der s Gäste belohnte die Wannabe-Artisten.

Wer das Gelände von Orplid besuchen oder gar Mitglied werden möchte, der findet alle Informationen auf der Homepage www.orplid-frankfurt.de