Zwei Stellen unbesetzt Stadt Neu-Isenburg sucht ehreamtliche Polizeihelfer

Symbolfoto: dpa

Neu-Isenburg (red) – 2015 waren zwei freiwillige Polizeihelferinnen und acht Polizeihelfer im Einsatz. Sie unterstützen und helfen der Polizei, sollen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und Straftäter abschrecken. Sie überwachen Schulen, Kitas, Spielplätze und Parkanlagen, laufen routinemäßig Streife durch Wohngebiete in Neu-Isenburg, rund um das Isenburg-Zentrum, in Zeppelinheim und Gravenbruch oder gehen verkehrsrechtlichen Verfehlungen nach.

Verstärkt nehmen sie aber auch Aufgaben in der Kriminalitätsprävention wahr und informieren Bürger gezielt zu Themen, geben Tipps zur Vermeidung von Wohnungseinbrüchen bis hin zu Fahrraddiebstählen. Seit 2005 gibt es die freiwilligen Polizeihelfer in der Stadt. „Aus Sicht der Polizei ist der Einsatz der freiwilligen Polizeihelfer sehr positiv. Die besondere Stärke des aktuellen Teams ist seine multinationale Zusammensetzung, die eine Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen in deren Muttersprache ermöglicht. Neben Deutsch sind Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch und Polnisch vorhanden“, lobt Polizei-Dienststellenleiter Volkmar Meyer die Zusammenarbeit mit den Polizeihelfern.

Gründliche Vorbereitung

Insgesamt waren 2015 in Neu-Isenburg zwei freiwillige Polizeihelferinnen und acht Polizeihelfer in an 146 Tagen im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug in der Regel zwei bis vier Stunden, zumeist werktags, vereinzelt aber auch an Sonn- und Feiertagen. Insgesamt wurden 1 325 Einsatzstunden geleistet. Die Polizeihelfer erhalten ihren Einsatzplan von der Polizeidienststelle, auch in Abstimmung mit dem Ordnungsamt. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung oder beim Erkennen von polizeilichen Brennpunkten sind die Polizeihelfer zusätzlich zu den sonstigen Maßnahmen unterwegs. 2015 waren die Polizeihelfer bei der Absicherung von Martinsumzügen oder dem Lumpenmontagsumzug bis hin zum Veranstaltungen wie dem Altstadtfest, dem Weihnachtsmarkt oder dem Open Doors im Einsatz. In der dunklen Jahreszeit waren die Polizeihelfer gezielt zu Dämmerungszeiten in den Wohngebiete auf Streife. Bürger wurden auf das Thema Einbruchsschutz angesprochen und mit Broschüren versorgt. Alle Polizeihelfer werden gründlich auf ihren Dienst vorbereitet.

Die Aus- und Fortbildung der Polizeihelfer erfolgt durch das Polizeipräsidium Südosthessen. Die Polizeihelfer sind ehrenamtlich unterwegs. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von sieben Euro die Stunde. Maximal dürfen sie 25 Stunden im Monat eingesetzt werden. Aktuell sind zwei Stellen unbesetzt. Interessenten können sich bei der Polizeidienststelle informieren. Bewerbungen sind an die Polizeistation Neu-Isenburg zu richten, Ansprechpartnerin ist Polizeihauptkommissarin Susanne Wendt, Telefon 06102 29020, E-Mail: susanne.wendt[at]polizei.hessen[dot]de.