Gesprächskreis im Stadtteilbüro gut besucht Senioren wünschen sich Sportangebote für Bieber-Waldhof

Auch im Alter fit bleiben wollen die Senioren, die nun über fehlende Sportangebote in Waldhof diskutierten. Foto: p

Bieber-Waldhof (red) – Körperliche Beschwerden sind im Alter kaum vermeidbar. Was man tun kann, um sich fit zu halten, war nun Gegenstand des gut besuchten Gesprächskreises Waldhof.

Horst Köppler, selbst im Seniorenalter und vor wenigen Jahren noch Marathonläufer, gab aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Wanderwart und Vereinssportler interessante Tipps.

Manche Senioren walken allein durch den Wald, andere machen zu Hause ihre gymnastischen Übungen. Aber als Einzelperson macht das meistens keinen Spaß und ist auch selten von Dauer. „Seniorensport ist ein Gemeinschaftserlebnis“, sagte Köppler. Das sahen auch die Gesprächspartner so und waren sehr interessiert daran, auch im Waldhof Angebote des Seniorensports wie Gymnastik und Fitnesstraining wahrnehmen zu können.

Die lang erwartete und inzwischen eröffnete Turnhalle an der Waldhofer Schule könnte Raum bieten für Seniorensport. Oft wird dieser auch von Vereinen angeboten – doch die gibt es in Waldhof nicht. Einspringen könnte hier zum Beispiel die Volkshochschule (Vhs), die bereits in zahlreichen Offenbacher Turnhallen Gymnastik- und Fitnesskurse anbietet – warum nicht auch in Waldhof, war die Frage. Wolfgang Reuter, der Moderator Gesprächs, will sich nun mit der Vhs und anderen Institutionen in Verbindung setzen und erkunden, welche Möglichkeiten für Waldhof bestehen.

Noch keine Rückmeldung zum Bewegungsparcours

Auf Interesse stieß auch der Vorschlag, einen Bewegungsparcours für ältere Menschen zu schaffen, wie er bereits für einige andere Stadtteile besteht. Stadtrat Paul-Gerhard Weiß hatte sich bei einem Gespräch mit dem Arbeitskreis Waldhof dafür interessiert und sich bereit erklärt, den Vorschlag eingehend zu prüfen. Eine Rückmeldung ist aber bisher noch nicht erfolgt. Ein Teilnehmer erklärte sich spontan bereit, sich im Fall einer Zusage um eine solche Anlage zu kümmern und sie vor Beschädigungen zu schützen.

Der Gesprächskreis tagt in der Regel jeweils am letzten Mittwoch im Monat in gemütlicher Runde im Stadtteilbüro. Das nächste Gespräch findet am Mittwoch, 22. November, von 16 bis 18 Uhr zum Thema „Welche Probleme gibt es für Behinderte im Waldhof und Umfeld?“ statt. Prominente Gesprächspartner sind Reiner Marx, Vorsitzender des Behindertenbeirats, und Claudia Steiner, die Kommunale Behinderten-Beauftragte der Stadt.