Entega-Lauf des MTV Urberach Kinder rennen um die Wette

243 Mädchen und Jungen waren beim 17. Kindergartenlauf des MTV dabei und hatten beim Rennen ohne Zeitnahme viel Spaß. Bild: eyssen

Urberach – Auf die 17. Auflage des Entega-Kindergartenlaufs des MTV musste der Nachwuchs vier Jahre warten. Geschadet hat die lange Pause der Veranstaltung nicht. Die Teilnehmerzahlen waren so hoch wie früher.

Mehr als 243 Kinder waren zur Freude von Organisator Siegfried Kupczok am Start. Damit wurde der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2018 (256) nur knapp verpasst. „Wir sind ausgesprochen happy, dass es auf Anhieb gleich wieder so toll geklappt hat“, freute sich Kupczok nicht nur über die vielen Teilnehmer. Auch die Sponsoren seien bei der Neuauflage gleich wieder mit dabei gewesen, meinte er mit Blick auf die Entega sowie die Sparkasse Dieburg und Kaufland Rödermark. Kupczok berichtete, dass im Vorfeld die personellen Engpässe in den Kitas Probleme bereitet hätten. Durch die Mitarbeit der Elternbeiräte konnten die meisten Kitas aber doch am Lauf teilnehmen. Ein Engagement, das ihn überaus zufrieden stimmt.

In vier Gruppen gingen die Kinder auf die 300 Meter lange Strecke. Zuvor hatte sich Rudi Zischka um das Aufwärmprogramm gekümmert. Spätestens beim Start echte Stadionatmosphäre auf. Zwei Runden galt es zu absolvieren. Bei den jüngsten Jahrgängen waren teilweise auch die Eltern mit auf dem Platz, um ihren Nachwuchs zu unterstützen. Den Allerjüngsten räumte Rudi Zischka einen Hitzerabatt ein. Wer die zwei Runden nicht schaffte, konnte auch nach einer Runde aufhören.

Zeiten wurden nicht genommen, im Ziel gab es für alle Teilnehmer eine Finisher-Goldmedaille, eine Teilnehmerurkunde sowie einen Apfel und etwas Süßes. Die drei teilnehmerstärksten Kitas wurden von Siegfried Kupczok geehrt. Platz eins ging an die Kita „Im Taubhaus“ mit 36 Teilnehmern. Die Kita St. Gallus (29) belegte Platz zwei, Rang drei ging an die Kita Waldacker mit 26 lauffreudigen Kindern.

Die Besucher wurden mit Kaffee und Gebäck vom Förderverein der Kita St. Nazarius und mit Grillwürsten und Getränken vom MTV-Team bewirtet. Die vielen Zuschauer hatten ihren Spaß beim Anfeuern und durften anschließend in glückliche Kinderaugen schauen.
 ey