16-Jährige veröffentlicht bereits ihr zweites Buch Julia Fraczek fühlt sich in Büchern zu Hause

Buchbloggerin und Autorin Julia Fraczek mit ihrem Erstlingswerk „Tausend Lichter“. Ihr zweites Buch erscheint im Februar. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Nicht alle jungen Menschen, die gerne Zeit vorm Computer verbringen, zocken stundenlang Spiele bis der Pizzadienst kommt. Buchblogger zum Beispiel nutzen das Internet, um sich über Literatur auszutauschen. Die Bergen-Enkheimerin Julia Fraczek ist leidenschaftliche Buchbloggerin und nicht nur das: Im Februar erscheint bereits das zweite eigene Buch der erst 16-Jährigen.

„Die Liebe zu Büchern wurde mir möglicherweise schon in die Wiege gelegt“, mutmaßt Julia Fraczek. Zu ihren Vorfahren gehört nämlich der polnische Schriftsteller, Dichter und Hochschullehrer Jan Kasprowicz. Um sich mit anderen Bücherfreunden auszutauschen, teilt sie in ihrem Blog und auf Instagram seit rund drei Jahren ihre Erfahrungen rund ums Lesen. Zwei Buchrezensionen pro Woche verfasst sie, „außer in Klausurphasen, dann schreibe ich nur eine pro Woche“, sagt Julia Fraczek. „Die Verlage merken mittlerweile, dass es sich lohnt, in Rezensionsexemplare zu investieren“, erklärt sie.

Buchblogger verhelfen kleinen Verlagen zu Bekanntheit

„Die Buchblogger-Gemeinschaft ist stark gewachsen, darauf haben auch die Verlage reagiert“, erklärt Fraczek. Vor allem kleinere Verlage würden davon profitieren, wenn Buchblogger sie auf ihren Seiten bekannt machen. Außerdem entstünden unter Buchbloggern immer wieder interessante Verbindungen und tiefe Freundschaften, sagt Fraczek. „Kommt man dann auf Buchmessen zusammen, ist es wie ein großes Familientreffen.“

Julia Fraczeks Blog „booksdream.de/Blog" wird keineswegs nur von Gleichaltrigen besucht. „Das Durchschnittsalter der meisten Besucher liegt bei 18 bis 34 Jahren, gefolgt von Gästen, die 13 bis 17 Jahre alt sind. Auf Platz drei kommen die 50- bis 65-Jährigen. Ich kenne eine 53-Jährige, die vor drei Jahren ihren eigenen Buchblog angefangen hat“, berichtet die Bücherfreundin.

Julia Fraczeks Erstlingswerk „Tausend Lichter“ soll Mut machen

Neben Buchtipps veröffentlicht Julia Fraczek in ihrem Blog auch Interviews mit Autoren, Verlegern und Illustratoren. Sie berichtet von ihren Besuchen bei Buchmessen und findet zudem immer noch Zeit, um auch selbst schriftstellerisch tätig zu werden. „Tausend Lichter“ lautet der Titel ihres Erstlingswerks, das sie im Alter von 13 Jahren beim Publikationsdienstleister „Books on demand“ veröffentlicht hat. Die Textsammlung enthält neben ihren eigenen Werken auch Poetry Slams und Kurzgeschichten anderer Autoren, die Julia Fraczeks Projekt gerne unterstützt haben. „In den Texten geht es um Liebe, Freundschaft, Mut, Träume und Neuanfänge. Ich wollte nichts Trauriges darin haben“, erklärt die 16-Jährige.

„Die Botanicas" ist eine Koproduktion mit Autorin Dana Menzel

Ihr neuestes Werk wird im Februar beim Leipziger Lychatz Verlag erscheinen und ist eine Koproduktion mit der gleichaltrigen Autorin Dana Menzel. Die beiden sind über den Lychatz-Verlag aufeinander aufmerksam geworden und haben beschlossen, gemeinsam zu schreiben. Persönlich getroffen haben sie sich noch nicht, aber das wird sich ändern, wenn die beiden bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse ihre Signierstunde abhalten. Das Verfassen des Buchs passierte per E-Mail. „Wir haben uns die Textdateien zugeschickt und immer abwechselnd die Kapitel geschrieben. Unsere Stile ergänzen sich sehr gut“, sagt die junge Autorin. Das Buch wird den Titel „Die Botanicas – Waldgeflüster“ tragen. Im Mittelpunkt steht eine Mädchenbande, die im Wald geheimnisvollen Pflanzen begegnet, die mit den Mädchen kommunizieren können. Und es gibt auch einen Bösewicht, der dem Wald Schaden zufügen will. Das können die naturverbundenen Mädels natürlich nicht zulassen. Neben der Abenteuergeschichte wird der Leser auch viel über das Thema „Freundschaft“ erfahren, denn Ida, Isabella, Trixie und die asiatischen Zwillinge Litchi und Chitchi sind alle komplett verschieden, „aber ihre Freundschaft funktioniert trotzdem“, sagt Fraczek.

Ebenfalls an der Buchentstehung beteiligt war eine Gruppe von Testlesern, die durch ihre konstruktive Kritik sehr zum Spinnen eines roten Fadens beigetragen hätte, so Fraczek. Ein Jahr hat das junge Autorenduo an den „Botanicas“ geschrieben. Eine Fortsetzung ist geplant.

Praktikum bei „Bergen erlesen“ machte Julia Fraczek viel Spaß

Nach dem Schulabschluss möchte Julia Fraczek Anglistik studieren und mit dem Schreiben als Autorin und Journalistin Geld verdienen. „Ich bin fasziniert davon, wie schnell sich Dinge entwickeln und verändern. Davon möchte ich gerne berichten“, sagt sie. Großen Spaß hatte Julia Fraczek bei ihrem Praktikum in der Bergen-Enkheimer Buchhandlung „Bergen erlesen“. Da sei es ihr oft schwergefallen, nicht gleich alle Bücher, die neu angeliefert wurden, durchzulesen. Denn neben der Schriftstellerei, dem Bloggen und Rezensieren liest Julia Fraczek tatsächlich auch noch zum Zeitvertreib. Zu ihren Favoriten zählen unter anderem die ideenreichen Zamonien-Geschichten von Walter Moers und die Werke der britischen Autorin Joanne K. Rowling. „In ihren Büchern fühle ich mich zu Hause“, schwärmt die 16-Jährige.

Kommentare

Sehr cool!

Hallo Bergen-Enkheimer,
ich finde den Beitrag über die Jungautorin Julia Fraczek sehr interessant. Was sie alles schon in solch einem jungen Alter erreicht hat! Mega Vorbild, vor allem für junge Mädels!
Grüße
Lina