Stefanie Neeb präsentiert den „Neuen Gatsby“ Mit Rätseln in die 20er

Stefanie Neeb ist für ihr neues Game-Buch in die Zeit der 20er Jahre eingetaucht. Bild: p

Bergen-Enkheim (sh) – Wer „Das Geheimnis des Duke“ gelöst hat, kann sich auf ein neues Rätselabenteuer aus der Feder der Bergen-Enkheimer Autorin Stefanie Neeb freuen: „Der neue Gatsby“ entführt in die schillernde und glamouröse Welt der 20er Jahre und wird bei einer interaktiven Lesung am 23. November um 19 Uhr in der Sommerlounge, Marktstraße 17, vorgestellt.

Die Geschichte um den „Neuen Gatsby“ spielt drei Jahre nach dem Mord an dem New Yorker Geschäftsmann Jay Gatsby. Es heißt, ein neuer Gatsby sei aufgetaucht, der eine große Party auf dem Gatsby-Anwesen schmeißen will. Während ganz New York rätselt, wer der neue Gatsby sein könnte, ist dieser Name in der Familie der Hauptfigur des Buchs Avery tabu. Als sie eine Einladung zur Party erhält, sind die Leser gefragt, denn sie begleiten Avery durch die stilvoll illustrierte Story und müssen gemeinsam mit ihr Zahlen- und Logikrätsel sowie Geheimbotschaften entschlüssen und nach versteckten Hinweisen schauen, um die richtige Stelle im Buch zu finden, an der die Geschichte weitergeht. Und wie bei allen Büchern von Stefanie Neeb spielt auch das Herzklopfen eine wichtige Rolle. Geeignet ist das zweite Game-Buch von Neeb für Rätselfüchse ab 14 Jahren. „Ich war überrascht, wie viele junge Leute die ursprüngliche Geschichte vom ,großen Gatsby’ von F. Scott Fitzgerald kennen“, sagt die Autorin. Der Roman wurde erstmals 1925 veröffentlicht. Damit ihr Escape-Buch Hand und Fuß hat, hat sich die Autorin intensiv mit der literarischen Vorlage befasst: „Gastby-Kenner werden erkennen, dass sich der Roman widerspiegelt. Es gibt viele Rückblenden.“ Aber auch wer noch nicht mit der Thematik in Berührung gekommen ist, kann der Handlung spielend folgen.

Karten für die interaktive Lesung am 23. November, bei der eifrig mitgeknobelt werden darf, sind ab sofort bei „Schätze Bergen“ und in der Buchhandlung „Bergen Erlesen“ für 15 Euro erhältlich. Und: Wer im Look der 20er Jahre kommt, hat die Chance, eins von drei Freiexemplaren von „Der neue Gatsby“ im Anschluss zu gewinnen. Das Game-Buch ist übrigens aufgrund seines Aufbaus bestens als Adventskalender geeignet.