Frank North gewinnt zweiten Roßdörfer Äppelwoi-Kontest Wanderbembel und Apfelbaum

Veranstalter, Gewinner und Platzierte des zweiten Appelwoi Kontest. Von links: Berthold Klump, Aljosha Von Dungen, Frank North, Dirk Arnstädt, Barbara Hechler, Heinz Klump. Foto: p

Roßdorf (lahe) – Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im Vorjahr trafen sich zur Vergabe des „Roßdörfer Wanderbembels 2017“ acht Hobbykelterer sowie rund 45 interessierte Gäste des hessischen Nationalgetränkes aus Roßdorf und Umgebung am 10. Juni in der Remise am Alten Bahnhof. Die Veranstaltung beim Kulturhistorischen Verein ging wieder auf Initiative der Kelterer Heinz und Berthold Klump zurück.

Bei hessischen Spezialitäten, passend zum Apfelwein, wurde die Bewertung der elf zur Verkostung anstehenden Apfelweine im Rahmen einer Blindverkostung, nach Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack und Nachklang durch die Anwesenden vorgenommen.

Nach Auswertung aller Stimmzettel errang der Apfelwein von Frank North aus Roßdorf mit 1270 Punkten den ersten Platz und somit den „Roßdörfer Wanderbembel 2017“ sowie einen durch Landhandel Sauter gestifteten Apfelbaum. Den zweiten Platz belegte Dirk Arnstädt mit 1258 Punkten und den dritten Platz mit 1228 Punkten Aljosha Von Dungen, beide aus Darmstadt. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten einen Apfelweinbecher mit 0,5 beziehungsweise 0,3 Liter Inhalt.

Alle Anwesenden der Veranstaltung, bei der auch viel über die Herstellung des Stöffchens diskutiert wurde, waren sich darüber einig, dass die erfolgreiche Veranstaltung unbedingt im nächsten Jahr wieder stattfinden müsste.