Mitarbeiter der Firma Colart sammeln Müll Ehrenamtlich engagiert

Gesammelt: Mitarbeiter der Firma Colart in der „Grünen Mitte“ mit den Fundstücken des Tages. Bild: pm

Maintal – Vier Angestellte der Firma Colart Northern Europe GmbH beteiligten sich kürzlich an einem „Community-Day“. An einem solchen Tag wird mit Unterstützung des Arbeitgebers reguläre Arbeitszeit für gemeinnützige Projekte gespendet.

Die Firma Colart ist ein weltweit führendes Unternehmen für Künstlermaterialien mit Hauptsitz in London und weltweit über 100 Mitarbeitern. Im Vertriebsbüro in Bischofsheim arbeiten neun Beschäftigte.

Durch die Vermittlung der Freiwilligenagentur „Maintal Aktiv“ kam der Kontakt zur Ploggerin Grit Schneider zustande. Sie geht mit ihrer ehrenamtlichen Gruppe plog ging@maintal einmal im Monat in der Natur „aufräumen“. Schnell einigte man sich darauf, im Rahmen des „Community-Days“ eine gemeinsame Müllsammelaktion in der „Grünen Mitte“ durchzuführen.

Katharina Kächelein von der Freiwilligenagentur begrüßte die Aktiven vor dem Maintalbad und dankte ihnen für die Bereitschaft, sich tatkräftig zu engagieren.

Anschließend brach das fünfköpfige Team, ausgerüstet mit Greifzangen, Müllbeuteln sowie einem geländegängigen Bollerwagen, in das beliebte Naherholungsgebiet auf. Während der mehrstündigen Reinigungsaktion zogen die Freiwilligen aus Büschen und Hecken, aber auch aus dem Uferbereich des Surfsees große Mengen Unrat. Die zahlreichen Flaschen wurden direkt in den Wagen geladen und mussten so nicht getragen werden. Neben alltäglichem Verpackungsabfall fand die Gruppe auch Autoreifen, eine defekte Angel, eine Luftmatratze, sowie Teile von Grills.

Am Ende der Tour war der Bollerwagen mehr als voll beladen. Die eingesammelte Müllmenge belief sich auf insgesamt 81 Kilogramm, davon alleine 35 Kilo Altglas.  
 kbr