Farbliche Markierungen für Achtsamkeit Rumpenheimer Weg ist umgestaltet

Der Kreuzungsbereich von Rumpenheimer Weg, Alter Dorfstraße und Löwenseestraße nach den Markierungsarbeiten. Bild: pm

Maintal – Der Rumpenheimer Weg gehört zu den Hauptverkehrsstraßen in Bischofsheim. Er verbindet den Fechenheimer Weg mit der Straße Am Kreuzstein. Im Rahmen einer Online-Umfrage konnten Bürger bewerten, welche Maßnahmen sie bei der Umgestaltung des Rumpenheimer Wegs für relevant erachten. Dabei befürwortete die Mehrheit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, etwa durch die optische Hervorhebung der Kreuzungsbereiche.

Im Rahmen der Umfrage konnten die Teilnehmer den Stellenwert von Fuß-, Rad- und motorisiertem Individualverkehr bewerten, ebenso die Bedeutung von Parkplätzen, der Straßenbegrünung und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, sowie individuelle Anregungen äußern. „Neben dem Erhalt von Parkplätzen sprachen sich die Bürger und Bürgerinnen für Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (wie beispielsweise Fahrbahnmarkierungen) aus. Dieses klare Votum griff die Stadtverordnetenversammlung auf und beschloss die optische Hervorhebung aller Kreuzungs- und Einmündungsbereiche entlang des Rumpenheimer Wegs“, erklärt die Stadt in einer Mitteilung.

Die Umsetzung dieses Beschlusses erfolgte vor wenigen Wochen und wurde in den sozialen Medien teils heftig kritisiert.

Die roten Markierungen sollen laut Stadt Sichtbeziehungen verbessern, die Achtsamkeit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen, sowie zu Geschwindigkeitsreduzierungen führen. „Damit ist das Projekt ‘Umgestaltung des Rumpenheimer Wegs’ abgeschlossen.  
 kbr