Spiralo-Fest ist Sport- und Spielnachmittag für die ganze Familie Klein und Groß in Schwung gebracht

Dart macht auch ohne Pfeile Spaß. Kinder bewiesen ihre Treffsicherheit mit Filzbällen. Bild: prochnow

Nieder-Roden – Spiralo – das ist eine Art Formel, um Menschen in Bewegung zu bringen. Die Turngemeinde Nieder-Roden (TGN) hat den Dreh raus, bewegte nicht nur Sportskanonen aus den eigenen Reihen, sondern auch zahlreiche Gäste, die das Sport- und Spielfest am Breitwiesenring zum Ziel ihres Feiertagsausflugs erkoren hatten.

Da schlugen junge Turnerinnen im Akkord Räder, vorwärts und rückwärts, Kinder hüpften in bunte Ringe am Boden oder schossen Bälle auf eine riesige Zielscheibe, an der die filzummantelten Sportgeräte haften blieben. Hinterm Handball-Schild kickte der Nachwuchs beinahe weltmeisterlich. Die größte Gaudi aber boten zwei originelle Hüpfburgen, eine mit aufgeblasenem Kletterturm.

Handball lief trotzdem, die Minis der Spielgemeinschaft bestritten ein Match auf dem Rasen. Auf dem Podest in der Halle traten die Ballett-Mäuse auf, die jüngsten Tüll-Trägerinnen haben gerade ihren dritten Geburtstag gefeiert. Jazz-Tanzgruppen wirbelten zu modernen Rhythmen im Rampenlicht, die Line Dancer luden zum Mitmachen ein, was auch zwischen den Bänken möglich war. Gute-Laune-Singen geht sowieso überall!

Bei einem vielseitigem Angeboten an Speisen und Getränken breiteten Eltern im Schatten der hohen Bäume Decken aus und genossen ein Picknick. Alle Generationen waren vertreten, die vielen Familien wiesen auf ein starkes Interesse an den Angeboten des Vereins hin.

 m